Rich Chernomaz (links) war zuletzt 2021 als Coach der Ravensburg Towerstars unter deren ehemaligen Geschäftsführer Rainer Schan (rechts) in Dienst.
Foto: Enderle
Bei den Bayreuth Tigers bahnt sich ein Umbruch hinter der Bande an: Unter anderem Twitter-Insider Rinkrat bestätigte auf seinem Kanal die Meldungen, wonach Rich Chernomaz und Rainer Schan künftig bei den Oberfranken in der DEL2 als Coach und Sportlicher Leiter tätig sein sollen. Beide verbindet die gemeinsame Vergangenheit bei den Ravensburg Towerstars, wo auch der aktuelle Interimstrainer Marc Vorderbrüggen vor seinem Engagement in Bayreuth tätig war.
Der 29-Jährige hatte das Amt an der Bande der Tigers nach der Trennung von Head Coach Robin Farkas am 10. Oktober übernommen. Die Tigers schafften jedoch den Weg aus dem Tabellenkeller heraus noch nicht und stehen nach 20 Spielen mit nur zehn Punkten als abgeschlagenes Schlusslicht der DEL2 da – und das trotz großer Ambitionen und namhafter Neuzugänge wie Petteri Nikkilä und Philippe Cornet im vergangenen Sommer.
Der frische Wind soll nun wohl mit neuen Akteuren hinter der Bande ins Team gebracht werden, unterstützend zu Vorderbrüggen. Schan und Chernomaz führten als Strategen Ravensburg 2019 zur DEL2-Meisterschaft. Chernomaz holte zudem 2017 den DEL2-Titel mit Frankfurt. Bei den Hessen wurde er 2004 auch Champion in der DEL, wie auch zwei Jahre zuvor mit Köln. Am kommenden Dienstag will sich der Club auf einem Pressetermin um 9:30 Uhr offiziell zu den Personalien äußern und die Neuzugänge hinter der Bande vorstellen – mit anschließendem öffentlichen Training.