Anzeige
Freitag, 25. November 2022

Neuer Coach und Sportlicher Leiter: Nach verkorkstem Saisonstart: Rich Chernomaz und Rainer Schan könnten nun bei den Bayreuth Tigers das Ruder übernehmen

Rich Chernomaz (links) war zuletzt 2021 als Coach der Ravensburg Towerstars unter deren ehemaligen Geschäftsführer Rainer Schan (rechts) in Dienst.
Foto: Enderle

Bei den Bayreuth Tigers bahnt sich ein Umbruch hinter der Bande an: Unter anderem Twitter-Insider Rinkrat bestätigte auf seinem Kanal die Meldungen, wonach Rich Chernomaz und Rainer Schan künftig bei den Oberfranken in der DEL2 als Coach und Sportlicher Leiter tätig sein sollen. Beide verbindet die gemeinsame Vergangenheit bei den Ravensburg Towerstars, wo auch der aktuelle Interimstrainer Marc Vorderbrüggen vor seinem Engagement in Bayreuth tätig war.

Der 29-Jährige hatte das Amt an der Bande der Tigers nach der Trennung von Head Coach Robin Farkas am 10. Oktober übernommen. Die Tigers schafften jedoch den Weg aus dem Tabellenkeller heraus noch nicht und stehen nach 20 Spielen mit nur zehn Punkten als abgeschlagenes Schlusslicht der DEL2 da – und das trotz großer Ambitionen und namhafter Neuzugänge wie Petteri Nikkilä und Philippe Cornet im vergangenen Sommer.

Der frische Wind soll nun wohl mit neuen Akteuren hinter der Bande ins Team gebracht werden, unterstützend zu Vorderbrüggen. Schan und Chernomaz führten als Strategen Ravensburg 2019 zur DEL2-Meisterschaft. Chernomaz holte zudem 2017 den DEL2-Titel mit Frankfurt. Bei den Hessen wurde er 2004 auch Champion in der DEL, wie auch zwei Jahre zuvor mit Köln. Am kommenden Dienstag will sich der Club auf einem Pressetermin um 9:30 Uhr offiziell zu den Personalien äußern und die Neuzugänge hinter der Bande vorstellen – mit anschließendem öffentlichen Training.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 56 Minuten
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • vor 23 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • gestern
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • gestern
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.