Lukas Reichel bei einem seiner Einsätze in der vergangenen Spielzeit.
Foto: imago images/USA Today Network/Dennis Wierzbicki
Lukas Reichel ist zum zweiten Mal in dieser Saison von den Chicago Blackhawks in die NHL berufen worden. Der 20-Jährige hatte am 6. Dezember sein Saisondebüt für die Blackhawks im Spiel gegen die New Jersey Devils gegeben und war in knapp 14 Minuten Eiszeit punktlos geblieben. Der Erstrundendraftpick des Jahres 2020 (Position 17) hatte in der vergangenen Spielzeit elf Spiele für die Blackhawks gemacht und dabei eine Vorlage gegeben.
Reichel ist mit 14 Toren und 22 Vorlagen in 32 Spielen der zweitbeste Scorer des Farmteams Rockford IceHogs. Besser ist nur Brett Seney mit 38 Punkten. Seney wurde zusammen mit Reichel, der insgesamt fünftbester Scorer der AHL ist, nun zu den Blackhawks berufen.
Am Dienstag fehlte mit Tyler Johnson bereits ein Stürmer bei den Hawks, dann verletzte sich Star-Spieler Patrick Kane. Wie lange dieser ausfallen wird, ist noch unklar. Laut Trainer Luke Richardson soll es sich um keine schwerwiegende Verletzung handeln.
Die Blackhawks sind mit nur 20 Punkten aus 37 Spielen das mit Abstand schwächste Team der aktuellen Saison. In der Nacht von Freitag auf Samstag erwarten die Blackhawks die Arizona Coyotes, die mit 31 Punkten das fünftschlechteste Team der NHL sind.
Michael Bauer