Goalie Tomas Pöpperle verstärkt ab sofort die Starbulls Rosenheim.
Foto: imago images/Andreas Gora
Die Starbulls Rosenheim rüsten sich weiter für das Aufstiegsrennen zur DEL2. Wie der aktuelle Tabellenzweite der Oberliga Süd am Dienstag bekannt gab, verstärkt Tomas Pöpperle ab sofort die Grün-Weißen. Der 38-jährige Deutsch-Tscheche hütete in der Saison 2021/22 das Tor der Kölner Haie aus der PENNY DEL und war seit dem vergangenen Frühjahr vereinslos. Insgesamt bestritt der ehemalige tschechische Nationaltorhüter, in dessen Vita sich unter anderem auch zwei NHL-Einsätze für die Columbus Blue Jackets befinden, für Berlin, Bremerhaven sowie Köln 203 Erstligaspiele in Deutschland.
Zur Verpflichtung von Pöpperle erklärte Rosenheims Geschäftsführer Daniel Bucheli: „Wir stehen zu 100 Prozent hinter Andi (Anm. d. Aut.: Torhüter Andreas Mechel) und Chrissy (Anm. d. Aut.: Torhüter Christopher Kolarz). Beide haben ihre Fähigkeiten in dieser Saison mehrfach unter Beweis gestellt. Die Verletzung von Chrissy hat uns gezeigt, wie schnell es gehen kann. Wir möchten so kurz vor den Playoffs kein Risiko auf dieser Position eingehen.“
Einen weiteren Importspieler nahmen unterdessen die Saale Bulls Halle unter Vertrag. Der Nord-Oberligist, der erst am Montag die Verpflichtung des Kanadiers Jordan Kaplan verkündete, vergibt seine fünfte Ausländerlizenz in dieser Saison an den Russen Pavel Avdeev. Der Angreifer, der am Dienstag seinen 20. Geburtstag feiert, spielte zuletzt für die U20-Mannschaft der Eishockey Jugend Kassel in der DNL Division II. Für die Nordhessen kam Avdeev, der in Deutschland auch schon für den Krefelder EV aktiv war, in der laufenden Spielzeit zu 29 Einsätzen. Dabei glückten dem Linksschützen 37 Treffer sowie 30 Assists.