Anzeige
Mittwoch, 25. Januar 2023

Nord-Oberligist stellt sich neu auf Frank Fischöder wird im Sommer Head Coach der EXA IceFighters Leipzig – Sven Gerike konzentriert sich auf Aufgaben als Geschäftsführer

Seit dem Ende seines Engagements bei den Nürnberg Ice Tigers im September 2021 war Frank Fischöder vereinslos. Zur neuen Saison wird der 51-Jährige Head Coach der EXA Ice Fighters Leipzig.
Foto: imago images/Zink

Die EXA IceFighters Leipzig stellen zur Spielzeit 2023/24 ihre Sportliche Leitung neu auf. Das gab der Verein aus der Oberliga Nord am Mittwoch bekannt und bestätigte damit eine Vorabmeldung der Leipziger Volkszeitung. Neuer Head Coach der Sachsen ab der neuen Saison wird Frank Fischöder, der von Sommer 2020 bis September 2021 bei den Nürnberg Ice Tigers in der DEL hinter der Bande stand und zuvor im Nachwuchsbereich der Jungadler Mannheim tätig war.

Der 51-Jährige beerbt Sven Gerike, der seit 2015 die IceFighters als Cheftrainer betreute und seit 2020 zudem in Personalunion als Geschäftsführer der Messestädter agierte. Eine Funktion, auf die sich der 46-Jährige nach seinem Rückzug vom Traineramt konzentrieren wird. Außerdem fungiert er weiter als Sportlicher Leiter.

Im Rahmen einer Pressekonferenz am kommenden Dienstag soll Fischöder nach Vereinsangaben der Öffentlichkeit offiziell vorgestellt werden und zusammen mit Gerike die zukünftige Ausrichtung der Leipziger präsentieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die Passau Black Hawks (Oberliga Süd) haben den finnischen Verteidiger Nico Joki mit einem Tryout-Vertrag ausgestattet. Der 28-Jährige spielte in der vergangenen Saison für den polnischen Erstligisten Nowy Targ (drei Spiele) und den schwedischen Drittligisten Boras HC (32 Matches, 21 Punkte).
  • gestern
  • Spencer Berry wird fester Bestandteil des Kaders der Hammer Eisbären. Mit einem Tryout-Vertrag nahm der 25-Jährige am Trainingscamp des Nord-Oberligisten teil und konnte sich dort beweisen. Vergangene Saison war der Verteidiger für die Bietigheim Steelers in der DEL2 aktiv.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau müssen drei bis vier Wochen auf Thomas Reichel aufgrund einer Oberkörperverletzung verzichten. Damit steht der Stürmer dem DEL2-Club zum Saisonstart nicht zur Verfügung.
  • vor 3 Tagen
  • Angelo Fullerton, Lucas Romeo und Brayden Schmitt von der kanadischen QMJHL-Mannschaft Cape Breton Eagles mussten nach einem Autounfall am Montag kurzzeitig ins Krankenhaus. Nach Angaben des Clubs wurde kein Beteiligter des Unfalls schwerwiegend verletzt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden müssen vorerst auf Mads Larsen verzichten. Der Verteidiger hat sich im Testspiel gegen Bayreuth am Sonntag nach einem Check nach zehn Sekunden eine Oberkörperverletzung zugezogen. Er wird mindestens drei Wochen fehlen, muss aber nicht operiert werden.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.