Anzeige
Mittwoch, 1. Februar 2023

„Ratgeber für junge Spieler“ ERC Ingolstadt verlängert Vertrag mit Stürmer Daniel Pietta um zwei Jahre

Daniel Pietta hat seinen Vertrag in Ingolstadt um zwei Jahre verlängert.

Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat am Mittwochvormittag die Vertragsverlängerung mit Daniel Pietta bekannt gegeben. Der Nationalspieler hat für zwei weitere Jahre unterschrieben. Mit bislang 720 Scorerpunkten ist der 36-Jährige viertbester Scorer der Liga-Geschichte. In der laufenden Spielzeit bestritt der Stürmer bis dato 40 Partien und verbuchte 27 Scorerpunkte (zehn Tore, 17 Vorlagen). Erst im vergangenen Dezember lief der Linksschütze zum 900. Mal in der DEL auf und erzielte in seinem Jubiläumsspiel einen Doppelpack.

„Deutsche Center von Daniels Qualität gibt es nicht viele. Er ist unser stärkster Bullyspieler, verfügt über sehr viel Übersicht und hat immer ein Auge für den Mitspieler. Daher freuen wir uns sehr, auch weiterhin auf ihn bauen zu können“, sagt ERC-Sportdirektor Tim Regan. „Nicht nur mit seiner Erfahrung, sondern auch als Ansprechpartner und Ratgeber für die jungen Spieler ist er ein wichtiger Bestandteil unseres Teams.“

Bevor Pietta sich im November 2020 dem ERC anschloss, lief der gebürtige Krefelder in der DEL ausschließlich für seinen Heimatclub Krefeld Pinguine auf. Dort hatte er 2015 einen Vertrag über zehn Jahre unterschrieben, der aber im Dezember 2020 aufgelöst wurde. Seit seinem Wechsel an die Donau gelangen ihm 89 Scorerpunkte in 105 Spielen für die Oberbayern. Insgesamt absolvierte der Mittelstürmer bislang 917 Erstliga-Spiele. Damit belegt er aktuell Rang 18 in der ewigen DEL-Bestenliste. Dass er seit eineinhalb Jahrzehnten zu den besten und konstantesten Angreifern der Liga gehört unterstreichen die 12 Spielzeiten, in denen er die 40-Punkte-Marke knacken konnte.

Außerdem erfüllte er sich im Februar 2022 mit der Nationalmannschaft, für die er bereits über 100 Länderspiele und fünf Weltmeisterschaften bestritten hat, den Traum von der Olympia-Teilnahme.

„Ingolstadt ist für meine Familie und mich zu einer zweiten Heimat geworden. Unsere Tochter ist hier geboren, unser Sohn hat sich super eingelebt und kommt im September in die Schule. Sportlich läuft es ebenfalls sehr gut. Es macht großen Spaß in dieser Mannschaft zu spielen und es wurde eine Struktur aufgebaut, die es ermöglicht, auch in Zukunft erfolgreich Eishockey zu spielen“, sagt Pietta.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Marco Ludwig ist neuer Co-Trainer von Larry Suarez bei den Bayreuth Tigers. Die Franken sind derzeit das Schlusslicht der Oberliga Süd.
  • vor 12 Stunden
  • Der frühere DEL-Meistertorhüter Danny aus den Birken, derzeit im Diensten der Dresdner Eislöwen, bringt sich nun als Torhütertrainer beim ESC Dresden ein. Er wolle sein Wissen regelmäßig an die Talente weitergeben.
  • gestern
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
  • vor 8 Tagen
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 8 Tagen
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.