Anzeige
Mittwoch, 8. Februar 2023

Verstärkung im Abstiegskampf Heilbronner Falken aus der DEL2 verpflichten Ryan Valentini – Kanadier spielte zuletzt für slowakischen Erstligisten HK Dukla Michalovce

In der Saison 2020/21 stand Ryan Valentini für die Wipptal Broncos in der Alps Hockey League auf dem Eis. Ab sofort verstärkt der Kanadier die Heilbronner Falken im DEL2-Abstiegskampf.
Foto: imago images/Roland Mühlanger

Die Heilbronner Falken haben ihre sechste und letzte Ausländerlizenz für die laufende Saison an Ryan Valentini vergeben. Wie der Tabellenvorletzte der DEL2 am Mittwoch mitteilte, wechselt der Kanadier vom HK Dukla Mihalovce an den Neckar. Für den slowakischen Erstligisten kam Valentini in der Spielzeit 2022/23 lediglich zu elf Einsätzen, in denen er einen Treffer erzielte und sechs Assists sammelte. Im Vorjahr war der Mittelstürmer in der ECHL aktiv und bestritt auch eine Partie für Laval Rocket in der AHL. Europaerfahrung bringt der Linksschütze unterdessen auch schon aus der Saison 2020/21 mit, als er für 32 Partien (zehn Treffer, 22 Assists) das Trikot der Wipptal Broncos aus der Alps Hockey League trug.

Heilbronns Geschäftsführer Marco Merz sagte zur Verpflichtung von Valentini: „In den letzten Wochen waren wir jeden Tag im engen Austausch, um Möglichkeiten und Lösungen zu finden, die gesuchte Position optimal besetzen zu können. Mit Ryan hat sich jetzt die Verstärkung geboten, die wir gesucht haben. Durch seine Schnelligkeit und Abschlussstärke wird er eine wichtige Rolle einnehmen.“ Da mit Kenny Morrison sowie Judd Blackwater momentan zwei Importspieler verletzt ausfallen und Jeremy Williams zwischenzeitlich aus privaten Gründen ebenfalls nicht zur Verfügung stand, traten die Falken in den vergangenen Wochen teilweise nur mit zwei Kontingentspielern an.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 15 Stunden
  • Die österreichische Frauen-Nationalmannschaft verabschiedet sich mit einem deutlichen 8:2-Sieg gegen die Slowakei aus dem Olympia-Qualifikationsturnier in Bremerhaven. Die Slowakinnen beenden das Turnier damit ohne einen Punktgewinn. Für Österreich war es der erste Sieg des Turniers.
  • gestern
  • Bei der Frauen-Olympiaqualifikation in Bremerhaven bezwang Ungarn Österreich in der Overtime mit 3:2. Die deutsche Auswahl, die ihr Duell gegen die Slowakei souverän mit 6:1 gewann, benötigt am Sonntag im Abschlussspiel gegen Ungarn wegen des Maßstabs direkter Vergleich dennoch einen Sieg.
  • vor 3 Tagen
  • Cody Lampl, langjähriger DEL-Spieler, gibt sein Comeback. Der 38-Jährige verteidigt in der Bayernliga-Abstiegsrunde für den EV Dingolfing. Den Isar Rats hatte sich zuletzt schon Alexander Dotzler (ebenfalls Ex-DEL-Spieler) angeschlossen.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt der Olympia-Qualifikation der Frauen gewann Ungarn mit 3:1 gegen die Slowakei (0:0, 1:1, 2:0). Als Spielerinnen des Spiels wurden Ungarns Sturmtalent Alexandra Huszak (ein Tor) und die slowakische Torfrau Andrea Risianova (35 Saves) ausgezeichnet.
  • vor 3 Tagen
  • Nationalstürmer Maximilian Eisenmenger (26; vier A-Länderspiele) verlässt den schwedischen Erstligisten Timrå IK nach fünf Scorer-Punkten bei 37 Einsätzen und wechselt zu TPS Turku. Beim Drittletzten der finnischen Liiga erhält der Ex-Mannheimer einen Vertrag bis zum Ende der laufenden Saison.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.