Anzeige
Freitag, 10. Februar 2023

Personalien aus der PENNY DEL Marko Friedrich verlängert in Ingolstadt, Ken André Olimb bleibt in Schwenningen, Daniel Weiß verlässt Bietigheim und geht nach Bad Nauheim

Marko Friedrich bleibt in Ingolstadt.

Foto: City-Press

Update (14:10): Der ERC Ingolstadt vermeldet am Freitagvomittag die Vertragsverlängerung mit Marko Friedrich.  Der gebürtige Rother wechselte im Sommer 2022 aus Nürnberg nach Ingolstadt und wird im kommenden Ligajahr seine insgesamt zehnte Saison in der PENNY DEL bestreiten. In der aktuellen Saison absolvierte der 31-Jährige alle bisherigen 46 Spiele und sammelte dabei 13 Scorerpunkte (sechs Tore, sieben Vorlagen). Friedrich, der 2014 sein Debüt in der deutschen Eliteliga gefeiert hatte, lief bislang 396 Mal in der DEL auf und verbuchte 132 Zähler.

Eine weitere Verlängerung vermeldeten auch die Schwenninger Wild Wings. Stürmer Ken André Olimb, der unlängst sein 400. DEL-Spiel absolvierte, wird auch in der Saison 2023/24 für die Neckarstädter auf Torejagd gehen. „Kenny ist ein extrem verlässlicher Spieler, der uns in allen Zonen und in allen Spielsituation hohe Qualität gibt. Er ist ein Typ, der innerhalb der Mannschaft, aber auch im Trainerteam sehr geschätzt wird und deshalb war es immer unser Ziel, ihn weiter an den Club zu binden“, erklärte Schwenningens Geschäftsführer Stefan Wagner zur Verlängerung des Norwegers. Olimb geht damit ins eine dritte Saison für die Wild Wings. In der laufenden Spielzeit bestritt der 34-Jährige bis dato 46 Partien, in denen er drei Treffer erzielte und 16 Assists sammelte.

Dagegen vermelden die Bietigheim Steelers den Abgang von Stürmer Daniel Weiß, der um Auflösung seines Vertrags gebeten habe. In fast zwei Spielzeiten erzielte der 32-jährige 15 Treffer und bereitete 16 weitere Tore vor. Weiß wird sich dem EC Bad Nauheim, aktuell Tabellenfünfter in der DEL2, anschließen. Die Roten Teufel hatten schon seit der Verletzung von Marc-El Sayed im Dezember nach einem Mittelstürmer gesucht. In der Saison 2020/21 absolvierte Weiß 22 Spiele (24 Punkte) für die Eispiraten Crimmitschau, ehe der langjährige Erstliga-Stürmer ins Oberhaus – zunächst nach Schwenningen – zurückkgekehrt war. Daniel Weiß hat in Bad Nauheim einen Vertrag bis Saisonende unterschrieben und ist bereits auf dem Weg zum Freitagsspiel in Regensburg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 5 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 20 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.