Anzeige
Montag, 6. März 2023

Vor dem Start der Oberliga-Playoffs Videobeweis, „Endless-Overtime“ und Pressekonferenzen nach jedem Spiel: Neuerungen für die heiße Phase der Saison

Der EV Füssen um Goalie Benedikt Hötzinger und der EV Lindau um Angreifer Arturs Sevcenko stehen sich ab Dienstag in den Pre-Playoffs gegenüber.
Foto: Siegert

Für die anstehenden (Pre-) Playoff-Runden in der Oberliga gibt es einige Neuerungen. Wie aus den Durchführungsbestimmungen des DEB hervorgeht, wurde das Penalty-Schießen zur Ermittlung eines Siegers abgeschafft. Analog zur PENNY DEL und der DEL2 wird künftig die sogenannte „Endless-Overtime“ gespielt, die erst endet, wenn eines der beiden Teams ein Tor erzielt. Nach jeweils 20 Minuten wird – wie während der regulären 60 Minuten – das Eis aufbereitet und es findet ein Seitenwechsel statt.

Neu ist auch der Videobeweis zur Überprüfung von Toren. Auf vorherigen Antrag beider Vereine sowie der Zustimmung von Seiten des DEB kann per Videomaterial überprüft werden, ob der Puck hinter der Linie war. In den Durchführungsbestimmungen heißt es dazu: „Es wird hiermit explizit klargestellt, dass keine Torhüterbehinderungen, hohe Stöcke, „Kicking Actions“ etc., die im Anschluss zu einem Tor geführt haben, überprüft werden. Es kann nur überprüft werden, ob der Puck die Torlinie eindeutig überquert hat.“

Etwas nebensächlich ist zudem, dass die Vereine dazu angehalten sind, künftig nach jedem Playoff-Spiel eine Pressekonferenz abzuhalten (bisher nur zum Ende einer Serie verpflichtend) und die expliziten Corona-Sonderregelungen der vergangenen beiden Spielzeiten diesmal in den Playoffs keine Anwendung mehr finden.

Sebastian Saradeth

Vorschau auf die vier Pre-Playoff-Paarungen (4 Einträge)

 

Ausführliche Vorschauen zu den vier Pre-Playoff-Serien sowie der Playdown-Serie in der Oberliga Süd finden Sie auch in unserer aktuellen Printausgabe, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist oder schon jetzt in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 8 Stunden
  • Die Lausitzer Füchse müssen für mindestens drei bis vier Wochen auf Verteidiger Dylan Plouffe verzichten. Wie der DEL2-Club mitteilte, zog sich der 25-jährige Kanadier nach einem Zweikampf in der Partie gegen die Ravensburg Towerstars eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 13 Stunden
  • Bei der U20-Weltmeisterschaft unterlagen die Kasachsen gegen die Schweiz mit 1:3. Damit steht Kasachstan als Gegner der deutschen Mannschaft im entscheidenden Relegationsspiel am Donnerstag, den 2. Januar (17 Uhr deutscher Zeit) fest. Das Spiel wird live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.
  • vor 15 Stunden
  • Torhüter David Kubik (20) wird von den Rostock Piranhas mit einer Förderlizenz für FASS Berlin ausgestattet. Der Youngster – in dieser Saison noch ohne Einsatz in der Oberliga Nord – ist ab sofort auch für den Club aus der Regionalliga spielberechtigt.
  • vor 15 Stunden
  • Im einzigen NHL-Spiel des Neujahrstages haben sich die Los Angeles Kings dank einer starken Leistung von Torhüter Darcy Kuemper (33 Saves) mit 3:0 gegen die New Jersey Devils durchgesetzt. Die Kings stehen auf Platz zwei der Pacific Division.
  • gestern
  • Die KSW IceFighters Leipzig haben mit Steve Hanusch einen neuen Offensivverteidiger verpflichtet. Er spielte zuletzt in der vergangenen Saison für die Selber Wölfe in der DEL2 und kam in 50 Spielen auf drei Tore und 19 Vorlagen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.