Anzeige
Samstag, 25. März 2023

Personalien aus den Profiligen „Bei den Panthern hat meine Karriere Fahrt aufgenommen" - Augsburg holt Simon Sezemsky zurück

Simon Sezemsky war zuletzt für die Löwen Frankfurt im Einsatz.
Foto: City-Press

Die Augsburger Panther haben die Rückkehr von Simon Sezemsky bestätigt. Der Verteidiger war schon zwischen 2016 und 2021 für den Klub im Einsatz. Der 29-Jährige stieg damals zum Nationalspieler auf (17 Länderspiele, fünf Punkte). „Bei den Panthern hat meine Karriere Fahrt aufgenommen, ich hatte hier eine großartige Zeit. Es bedeutet mir viel, dass ich nach Augsburg zurückkehren darf", sagt Sezemsky. Nach je einer Spielzeit im Trikot der Iserlohn Roosters und der Löwen Frankfurt kommt er nun zurück.

Für Frankfurt erzielte er in 56 Saisoneinsätzen neun Scorerpunkte - was weit entfernt von seiner Bestmarke von 33 Punkten aus der Saison 2019/20 war. Der neue Augsburger Manager Christof Kreutzer plant mit ihm aber offenbar in altbekannter Rolle: „Rechtsschießende Verteidiger, die auch offensiv Verantwortung übernehmen können, sind immer gefragt.“ Für Sezemsky habe neben seiner Erfahrung in beiden deutschen Top-Ligen auch gesprochen, „dass er ligaunabhängig große Lust hat, wieder ein Panther zu sein.“ Augsburgs Ligaverbleib ist als Vorletzter der PENNY DEL noch vom Ausgang der DEL2-Playoffs abhängig.

Zuletzt hatten die Panther die Verträge mit Torhüter Markus Keller, Verteidiger Mirko Sacher und Stürmer T.J. Trevelyan verlängert, die wie Sezemsky allesamt den deutschen Pass besitzen. Kreutzer hat in seinen doppelgleisigen Planungen auch den Blick auf das reduzierte Ausländerkontingent in der DEL2.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 9 Stunden
  • Adrian Schelenz, zuletzt Ahtletiktrainer des EV Landshut (DEL2), arbeitet in der kommenden Saison für die Augsburger Panther in der PENNY DEL. Dort beerbt er Simon Sengele. Und auch Videocoach Kai Erlenhardt wird Augsburg verlassen.
  • gestern
  • Der fünfte Platz für eine sogenannte Challenger League in der Saison 2025/25 der Champions Hockey League (CHL) geht an die britische EIHL. Daneben erhalten die Meister aus Dänemark, Frankreich, Norwegen und Polen je einen Startplatz in der kommenden CHL-Saison.
  • vor 2 Tagen
  • Der 48-jährige Deutsch-Kanadier Dominic Auger wird neuer Co-Trainer bei den KSW IceFighters Leipzig. Auger war als Verteidiger von 2001 bis 2018 in den drei höchsten deutschen Spielklassen und anschließend noch unterklassig aktiv, zuletzt in der Saison 2024/25 für die SCC Adler Berlin.
  • vor 4 Tagen
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 7 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.