Jussi Tapola soll in der neuen Saison in Mannheim hinter der Bande stehen.
Foto: imago images/Geisser
Die Adler Mannheim sollen einen neuen Trainer für die kommende Saison unter Vertrag genommen haben. Einem finnischen Medienbericht von ElmoTV zufolge, soll Jussi Tapola ab Herbst hinter der Bande des Clubs aus der PENNY DEL stehen und die Nachfolge von Bill Stewart antreten. Der 48-jährige Finne steht mit Tappara Tampere aktuell ebenso im Halbfinale um die Meisterschaft wie Mannheim, das am Sonntag mit einem 3:2-Sieg in Köln in die Vorschlussrunde eingezogen war.
Den finnischen Top-Club führte Tapola nicht nur zu drei Meistertiteln, sondern im Februar auch zum Sieg in der Champions Hockey League. Schon vor der Spielzeit hatte der Coach allerdings angekündigt, Tappara am Saisonende verlassen zu wollen. Mit der Unterbrechung von einer Saison beim KHL-Club Kunlun arbeitet Tapola seit 2012 in verschiedenen Positionen bei Tappara. 2017/18 war er zudem Co-Trainer der finnischen Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen und der WM.
Mannheims Sportmanager Jan-Axel Alavaara sagte gegenüber dem Mannheimer Morgen zur Meldung aus Finnland: „Wir haben den Namen von seinem Berater auf den Tisch bekommen. Darüber hinaus werden wir uns nicht zu Spekulationen äußern."