Anzeige
Donnerstag, 6. April 2023

Gelungener WM-Auftakt: Deutsches Frauenteam gewinnt gegen Schweden klar mit 6:2

Das deutsche Frauenteam gewann am Donnerstag beim WM-Auftakt in Kanada gegen Schweden überraschend klar mit 6:2.

Foto: imago images/Nordphoto

Gelungener Auftakt bei der 2023 IIHF Frauen-Weltmeisterschaft in Kanada für die die deutsche Auswahl. Das Team von Bundestrainer Thomas Schädler gewann am Donnerstag das erste Spiel gegen Schweden überraschend deutlich mit 6:2. Als beste Spielerin wurde der deutschen Mannschaft wurde Celina Haider ausgezeichnet, die insgesamt vier Scorerpunkte (darunter zwei Tore) verbuchen konnte. Ebenfalls als Doppeltorschützen in Szene setzen konnte sich Franziska Feldmeier.

Frauen-Bundestrainer Thomas Schädler sagte nach dem Spiel: "Natürlich bin ich sehr stolz auf die ganze Mannschaft und den ganzen Staff nach diesem super Sieg gegen die Schwedinnen. Wir hatten uns vorab einen Plan zurechtgelegt, wie wir das Spiel gestalten wollen und das hat sehr gut funktioniert."

Und Stürmerin Celina Haider ergänzte: "Ich bin natürlich mega happy. Auch ein großes Dankeschön an meine Mannschaftskameradinnen, ohne die wäre das alles nicht möglich gewesen. Heute hat einfach alles gepasst und ich gehe mit einem guten Gefühl ins nächste Spiel. Wir hatten in den letzten Spielen nicht so viel Glück, umso schöner ist es jetzt, mit sechs Toren und einem Sieg ins nächste Spiel zu gehen."

Das zweite Spiel beim WM-Turnier bestreitet die deutsche Auswahl bereits am Freitag um 21:00 Uhr deutscher Zeit gegen Finnland. Auch dieses Spiel wird live bei MagentaSport übertragen.

 

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 5 Stunden
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • gestern
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • gestern
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 3 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.