Mark Zengerle
Foto: IMAGO/Eibner
(Update: 14:00 Uhr): Die Straubing Tigers bestätigten am Sonntag die Vertragsverlängerungen von Cody Lampl und Mark Zengerle. Verteidiger Lampl geht damit in seine dritte Saison am Pulverturm, der Angreifer Zengerle geht in seine zweite Spielzeit. Jason Dunham: „Mit Cody bleibt ein routinierter Verteidiger in unseren Reihen, der unser Spielsystem und die gesamte Liga bestens kennt. Darüber hinaus setzt sich Cody außerordentlich für unsere Nachwuchsspieler ein. Er und seine Familie sind eine Bereicherung für unseren Club und die ganze Stadt.“ Der Sportliche Leiter der Straubing Tigers ergänzt: „Mark hat uns gezeigt, dass er uns mit seiner langjährigen Erfahrung und seiner spielerischen Intelligenz enorm hilft. Wir freuen uns, dass er weiterhin bei uns bleiben möchte.“ In der abgelaufenen Saison kam der 36-jährige Lampl bei 49 Einsätzen auf zwei Tore und drei Vorlagen. Zengerle (33) verbuchte in 53 Spielen sieben Treffer und 29 Assists.
Ligakonkurrent Nürnberg Ice Tigers veröffentlichte die Verpflichtung von Constantin Braun. Der 35-jährige Kapitän der Bietigheim Steelers der vergangenen beiden Spielzeiten und fünfmalige Meister mit den Eisbären Berlin erhält in Nürnberg einen Zweijahresvertrag bis zum Ende der Saison 2024/25. „Constantin wird uns dabei helfen, das mit dem Ende der Laufbahn von Patrick Reimer und dem Wechsel von Oliver Mebus entstandene Loch zu füllen. Seine Erfahrung von fünf Meistertiteln können wir in unserer Kabine sehr gut gebrauchen, um in den Playoffs den nächsten Schritt zu machen“, kommentiert Ice Tigers-Sportdirektor Stefan Ustorf die Vertragsunterschrift.
DEL2-Club EHC Freiburg setzt weiter auf Stürmer David Makuzki. Der 23-Jährige absolvierte mit zwölf Scorerpunkten (sieben Tore, fünf Vorlagen) in 41 Partien zuletzt seine punktbeste Hauptrunde im Seniorenbereich. Sportdirektor Peter Salmik: „Wir haben damals schon gewusst, was David kann und welches Potenzial in ihm steckt. Er entwickelt sich jedes Jahr weiter, wird besser und arbeitet hart. Er bringt Geschwindigkeit und eine gewisse Unruhe in unser Offensivspiel und wir sind sehr froh, ihn auch in der kommenden Saison weiterhin als Teil unseres Teams zu haben.“