Anzeige
Freitag, 21. April 2023

Das Oberliga-Aus droht 150.000-Euro-Loch – Crocodiles Hamburg bestätigen: "Anmeldung einer Insolvenz unvermeidbar"

Möglicherweise sind die Spieler der Crocodiles Hamburg um Torhüter Kai Kristian zum vorerst letzten Mal in der Oberliga eingelaufen.
Foto: IMAGO / Lobeca

UPDATE (21:30 Uhr): Die Oberliga Nord droht mit Blick auf die Saison 2023/24 einen weiteren Club zu verlieren. Wie das Hamburger Abendblatt am Freitag als erstes berichtet hatte, will der Club am Montag einen Insolvenzantrag stellen. Der Club bestätigte das am Freitagabend: "Anfang April dieses Jahres erhielt die 1. Hamburger Eissport GmbH die schriftliche Absage eines bis dahin für die nächste Spielzeit sicher geglaubten neuen Hauptsponsors", heißt es in der Mitteilung des Clubs. Und weiter: "Am Ende hat in der Nacht vom 20. auf den 21.04.2023 die Gesellschafterversammlung den Beschluss gefasst, kein weiteres Kapital zur Verfügung zu stellen. Und sie ist zu der Auffassung gekommen, dass die Anmeldung einer Insolvenz unvermeidbar ist."

Bereits Ende 2018 stellte der Drittligist aus Farmsen einen Insolvenzantrag. Da dieser aber in Eigenverwaltung als Planinsolvenz durchgeführt wurde, war die Oberligateilnahme weiterhin gesichert. Nach dem Beschluss der Gesellschafter des Hamburger Clubs vom Donnerstag, das neue Finanzproblem nun nicht auffangen zu wollen, ist das Aus in der Oberliga für den Hamburger Club zu befürchten. "In der Hoffnung auf ein wenig Verständnis für diesen schweren Gang, bedanken wir uns abschließend bei den Fans der Crocodiles Hamburg für deren große Unterstützung in den letzten Jahren", heißt es in der Mitteilung der Gesellschafter.

Schon nach dem Playoff-Aus gegen den SC Riessersee vor einigen Wochen hatte Hamburgs Geschäftsführer Sven Gösch angesichts der Perspektivlosigkeit in Sachen DEL2-Aufstieg mit Blick auf die eigene Halle gesagt: „Und dann wird es irgendwann schwierig, Geldgeber zu motivieren, sich deutlich mehr zu engagieren.“ Genau dieser Fall ist nun viel früher als erhofft eingetreten… und die Gesellschafter bestätigen das auch in ihrer Mitteilung: "Aus heutger Sicht ist keine wesentliche Besserung der allgemeinen Rand- und Rahmenbedingungen im Hamburger Eishockeysport in nächster Zeit erkennbar. Auch wenn die Gesellschafter ihren Verpflichtungen bis an die eigene finanzielle Schmerzgrenze
immer nachgekommen sind, fehlt es immer noch an Perspektiven für die Crocodiles Hamburg, deren Fans und am Ende auch dem Eishockeysport in Hamburg insgesamt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 17 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
  • gestern
  • Dresdens Angreifer David Rundqvist, der sich bereits im Sommertraining eine Oberkörperverletzung zugezogen hat, muss nun doch operiert werden. Der Tabellendritte der DEL2 kann deshalb frühestens im Januar wieder mit dem 31-Jährigen rechnen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.