Anzeige
Freitag, 21. April 2023

Personalien aus der PENNY DEL Straubing holt Verteidiger Mattinen aus Villach, Moritz Elias nach Augsburg – Berlin trennt sich von Clark, holt aber Byron zurück

Nicolas Mattinen wechselt aus Villach nach Straubing.

Foto: imago images/gepa-pictures/Daniel Götzhaber

UPDATE. 12.45 UHR. Zum Wochenende vermelden die Clubs aus der PENNY DEL wieder eine große Zahl an Personalneuigkeiten – Neuzugänge, ligainterne Wechsel und Vertragsverlängerungen. Eishockey NEWS hält Sie im Laufe des Freitags auf dem Laufenden.

Neu in der Liga ist Nicolas Mattinen. Der 25-jährige Verteidiger kommt vom Villacher SV zu den Straubing Tigers. Es war die erste Europastation des 2016 in der sechsten Runde von den Toronto Maple Leafs gedrafteten Kanadiers, der in der Saison 2021/22 acht Spiele für die Laval Rocket in der AHL absolvierte. Zuvor spielte er für die University of Ottawa. Mit einer Plus/Minus-Statistik von +37 konnte der 1,97 Meter große und 102 kilogrammschwere Verteidiger die drittbeste Statistik der multinationalen ICEHL aufweisen. Er erzielte zwölf Tore und gab 31 Vorlagen.

Die Eisbären Berlin und Stürmer Kevin Clark haben dagegen ihren bestehenden Vertrag aufgelöst. „Mit Blick auf die Ausrichtung der Mannschaft haben wir gemeinsam mit Kevin diese schwierige Entscheidung getroffen“, sagte Eisbären-Sportdirektor Stéphane Richer. Clark wechselte im Sommer 2021 nach Berlin. In seiner ersten Spielzeit gewann er mit den Eisbären die Deutsche Meisterschaft. In den beiden vergangenen Saisons absolvierte der Offensivspieler insgesamt 113 DEL-Partien für Berlin, in denen ihm 35 Treffer und weitere 41 Torbeteiligungen gelangen. Gerüchteweise soll es den Stürmer zur Düsseldorfer EG ziehen.

Wenig später gaben die Berliner bekannt, dass Stürmer Blaine Byron zurückkehren wird und einen Zweijahresvertrag erhalten hat. Der 28-Jährige stand bereits in der Saison 2021/22 im Kader der Berliner und gewann mit den Eisbären die deutsche Meisterschaft 2022. Zuletzt spielte Byron für IK Oskarshamn in Schweden. Für die Schweden kam der 1,83 Meter große und 78 Kilogramm schwere Offensivspieler in 26 Spielen auf fünf Treffer sowie sieben Torbeteiligungen.

Die Augsburger Panther vermelden den Zugang von Moritz Elias (19), der von den Adlern Mannheim zurück in seine Heimatstadt kommt. In der abgelaufenen Spielzeit kam Elias fünfmal für die Adler Mannheim in DEL zum Einsatz. Dazu kamen 48 Einsätze für Heilbronn in der DEL2. Dabei stehen für den gebürtigen Augsburger sieben Tore und fünf Assists zu Buche. Per Leihe lief Elias in der Saison 2020/21 im Alter von nur 16 Jahren im Trikot der Nürnberg Ice Tigers erstmalig in der DEL auf und verbuchte in seinen 16 Einsätzen zwei Punkte.

Die Iserlohn Roosters haben den Vertrag mit Stürmer Maciej Rutkowski vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2026 verlängert. Der 20-Jährige war vor der abgelaufenen Saison aus Krefeld gekommen und erzielte in 56 Spielen fünf Tore und gab acht Vorlagen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Im einzigen NHL-Spiel der Nacht siegten Tim Stützle und die Ottawa Senators mit 3:0 bei den Carolina Hurricanes. Stützle blieb in knapp 15 Minuten Eiszeit punktlos. Ottawa hat vier der zurückliegenden fünf Spiele gewonnen, Carolina nur zwei der vorigen sieben.
  • gestern
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat das erste Testspiel in Füssen gegen Norwegen mit 2:3 n.P. verloren. Der DEB ging durch Tore von Nina Christof und Franziska Feldmeier in Front, Marthe Pabsdorff Brunvold und Andrea Dalen glichen jeweils aus. Dalen entschied den Shootout. Rückspiel: Freitag, 11 Uhr.
  • gestern
  • Stürmer Tomas Sykora (zuletzt am 24.11. im Einsatz) und Verteidiger Arne Uplegger (seit 3.12. nicht mehr im Line-up) kehren am Wochenende ins Aufgebot der Dresdner Eislöwen (DEL2) zurück.
  • gestern
  • Stürmer Marlon Wolf wird den Lindau Islanders (Oberliga Süd) mit einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen fehlen. Bei dem bis dato befristeten Vertrag mit Fabian Baßler wurde die Option bis zum Saisonende gezogen. Der 22-Jährige kam in 16 Spielen auf vier Punkte.
  • gestern
  • Auf Antrag der Selber Wölfe hat die DEL2 nach Zustimmung der Kassel Huskies den Spielbeginn der Partie beider Mannschaften am Samstag, den 28. Dezember 2024 von 19:30 Uhr auf 18:30 Uhr vorverlegt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.