Dean Fedorchuk (hier links) wird neuer Head Coach der Bietigheim Steelers in der Zweiten Liga.
Foto: imago images/Pius Koller
DEL-Absteiger Bietigheim hat einen neuen Cheftrainer: Die Steelers gaben am Samstag bekannt, dass der 52-jährige Dean Fedorchuk Head Coach wird. Fedorchuk war schon in der Saison 2000/01 als Spieler in Bietigheim, war in der damaligen 2. Bundesliga mit Neuwied zweimal Meister und feierte auch in Dänemark als Spieler einen Meistertitel. Auch als Trainer konnte der Kanadier schon einiges an Erfahrung in diversen Ligen sammeln, war schon Assistenztrainer von Mark French (derzeit Cheftrainer in Ingolstadt) und zuletzt in der Spielzeit 2021/22 Assistenztrainer in der Schweiz bei den SCL Tigers. Jetzt kehrt Dean Fedorchuk nach einjähriger Pause zurück hinter die Bande.
Bietigheims Sportlicher Leiter Daniel Naud sagt über den neuen Trainer: "Dean Fedorchuk passt genau in unser Anforderungsprofil. Er kennt das deutsche Eishockey sehr gut und hat den Ruf, besonders gut mit jungen Spielern arbeiten zu können. Er hat in zwei der stärksten Ligen Europas als Trainer gearbeitet und Erfahrungen gesammelt, die uns guttun werden."
Und der neue Steelers-Coach selbst ergänzt: "Ich freue mich sehr dabei zu helfen, die Vision von Daniel Naud umzusetzen, die Gewinnermentalität zurück zu den Steelers zu bringen. Wir wollen uns gemeinsam den Respekt erarbeiten, den es benötigt, um die Ziele der Steelers zu erreichen.“