Anzeige
Montag, 24. April 2023

Personalien aus DEL2/Oberliga Freiburg holt Zabolotny nach Deutschland zurück, Koziol und Just verlassen Hannover Scorpions, Heider verlängert in Regensburg

Steht künftig bei Freiburg im Tor: David Zabolotny.
Foto: imago images/Bildbyran

(Update: 18.00 Uhr) Zweitligist EHC Freiburg hat mit David Zabolotny einen neuen Torhüter unter Vertrag genommen. Der 29-Jährige kommt vom polnischen Erstligisten Cracocvia Krakau, wo er die vergangenen zwei Spielzeiten aktiv war. Zuvor war der polnische Nationalkeeper, der auch einen deutschen Pass besitzt, vier Jahre in der Oberliga für Lindau, Deggendorf und die Hannover Indians tätig.

„Wir freuen uns sehr, David für die kommende Saison in unserem Team zu haben. Er besticht durch seine Ruhe und Erfahrenheit und wird unserer Mannschaft dahingehend guttun. Es ist schön, dass wir ihn trotz vieler Anfragen von unserem Verein überzeugen konnten und er nun unser Trikot tragen wird“, sagte Freiburgs Sportdirektor Peter Salmik.

Zwei Abgänge vermelden die Hannover Scorpions. Die Stürmer Lukas Koziol und Robin Just werden den Nord-Oberligisten verlassen. Der 27-jährige Koziol, der erst während der Saison aus Riessersee kam und in insgesamt 51 Drittliga-Spielen in dieser Saison elf Tore und 31 Assists verbuchte, wechselt zu den Dresdner Eislöwen in die DEL2. Der acht Jahre ältere Just (18 Tore und 53 Assists in 60 Partien) war Kapitän der Scorpions und wird sich aus familiären Gründen nun einem Club aus der Oberliga Süd anschließen.

Unterdessen haben die Eisbären Regensburg den Vertrag mit Abwehrspieler Petr Heider verlängert. Dies gab der Zweitligist am Montag abend bekannt. Der 27-jährige Deutsch-Tscheche kam in der abgelaufenen Spielzeit in 52 Spielen auf elf Scorerpunkte. Heider sagt im Rückblick auf die Spielzeit 2022/23: "Es war ein gutes Jahr, wir haben unsere Ziele, also allen voran den Klassenerhalt, erreicht.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 4 Stunden
  • Der EHC Freiburg (DEL2) stattet Stürmer Luis Bockstahler angesichts der aktuell dünnen Personaldecke mit einem vierwöchigen Probe-Fördervertrag aus. Der Top-Torjäger der Freiburger U20 soll bereits am Freitagabend im Heimspiel gegen Crimmitschau für die Wölfe-Profis debütieren.
  • vor 4 Stunden
  • Die deutschen U18-Frauen haben ihren letzten Test vor der Division-IA-WM durch ein spätes Tor von Charleen Poindl (ES Weißwasser) mit 1:0 gegen Italien gewonnen. Das Team von Bundestrainer Sebastian Jones reist noch am Freitag nach Budapest, wo am 5. Januar der WM-Auftakt gegen Norwegen stattfindet.
  • vor 11 Stunden
  • Marc Besl kehrt zurück zu Süd-Oberligist EV Füssen. Zuletzt spielte er die beiden vergangenen Jahre beim EC Peiting, in dieser Saison war er noch nicht aktiv.
  • gestern
  • Die Lausitzer Füchse müssen für mindestens drei bis vier Wochen auf Verteidiger Dylan Plouffe verzichten. Wie der DEL2-Club mitteilte, zog sich der 25-jährige Kanadier nach einem Zweikampf in der Partie gegen die Ravensburg Towerstars eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Bei der U20-Weltmeisterschaft unterlagen die Kasachsen gegen die Schweiz mit 1:3. Damit steht Kasachstan als Gegner der deutschen Mannschaft im entscheidenden Relegationsspiel am Donnerstag, den 2. Januar (17 Uhr deutscher Zeit) fest. Das Spiel wird live und kostenlos bei MagentaSport übertragen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.