Anzeige
Dienstag, 2. Mai 2023

Adler bestätigen Toptransfer: Mannheim holt Nationalstürmer und zweifachen Stanley-Cup-Champion Tom Kühnhackl zurück nach Deutschland

Kehrt aus Nordschweden nach Deutschland zurück: Tom Kühnhackl im Trikot von Skellefteå AIK.
Foto: IMAGO / Bildbyran

Die Adler Mannheim haben sich die Dienste von Tom Kühnhackl gesichert. Der Club aus der PENNY DEL bestätigte die sich längst abzeichnende Verpflichtung des Angreifers (Eishockey NEWS berichtete unter anderem in der aktuellen Print-Ausgabe) am Dienstagnachmittag. Der 31-Jährige spielte zuletzt für Skellefteå AIK in der SHL und wurde jüngst mit dem schwedischen Topclub Vizemeister. 2022/23 sammelte der Angreifer in 49 Spielen 23 Punkte (zwölf Tore, elf Vorlagen). Kühnhackl unterschreibt in Mannheim einen Dreijahresvertrag.

Mit den Pittsburgh Penguins gewann er 2016 und 2017 den Stanley Cup in der NHL. Im Juli 2018 wechselte Kühnhackl in die Organisation der New York Islanders, für die er 75 NHL-Partien absolvierte. Drei Jahre später kehrte er schließlich nach Europa zurück und spielte fortan für Skellefteå. „Wenn ein Spieler wie Tom auf den Markt kommt, muss man nicht lange überlegen“, so Adler-Sportmanager Jan-Axel Alavaara. „Tom ist ein Musterprofi, der für seinen Erfolg sehr hart gearbeitet hat. Aufgrund seines Charakters passt er perfekt in unser Team. Zudem weiß er ganz genau, was zu tun ist, um erfolgreich zu sein. Ich bin mir sicher, dass wir eine Menge Freude an ihm haben werden.“

„Meine Ziele sind klar: Ich will der Mannschaft in allen Bereichen helfen und am Ende der Saison hoffentlich ganz oben stehen. Mit so einer Mannschaft und Organisation sollte der Titel immer das Ziel sein“, gibt Kühnhackl selbst zu verstehen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • gestern
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
  • vor 2 Tagen
  • Automatische Sperre für Mannheims Nick Cicek: Der Adler-Verteidiger verpasst das Spiel gegen Nürnberg am Sonntag, weil er nach seinem dritten Faustkampf in der Saison 2024/25 automatisch für ein Spiel der PENNY DEL gesperrt worden ist.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 statten Alexander Vladelchtchikov mit einer Förderlizenz aus, sodass der Defender ab sofort auch für die Saale Bulls Halle spielberechtigt ist
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.