Anzeige
Dienstag, 9. Mai 2023

Weiterer Akteur kommt aus Nordamerika Nach Playoff-Aus mit Providence in der AHL: Verteidiger Kai Wissmann verstärkt die DEB-Auswahl bei der Weltmeisterschaft

Kai Wissmann
Foto: City-Press

Weitere Verstärkung aus Nordamerika für die deutsche Herren-Nationalmannschaft bei der Weltmeisterschaft in Riga und Tampere: Am Dienstag gab der DEB bekannt, dass Defender Kai Wissmann zum Team von Bundestrainer Harold Kreis stoßen wird. Am Tag zuvor hatte überraschenderweise bereits Top-Verteidiger Moritz Seider (Detroit Red Wings/NHL) zugesagt.

Wissmann hatte im Juni 2022 – nach einer starken Saison bei den Eisbären Berlin und einem guten WM-Auftritt (sieben Punkte in acht Matches) – einen Vertrag bei den Boston Bruins unterschrieben. Für das NHL-Team kam der Rechtsschütze allerdings nicht zum Einsatz, stattdessen lief Wissmann in der AHL für die Providence Bruins auf. In der Hauptrunde absolvierte der 26-Jährige 31 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen). In den Playoffs kam Wissmann aber gar nicht zum Einsatz und Providence schied vor wenigen Tagen gegen das Hartford Wolf Pack aus.

Beim abschließenden Testspiel gegen die USA am Dienstag (19.30 Uhr in München) steht Wissmann dem DEB nicht zur Verfügung, denn der Verteidiger wird direkt aus Nordamerika nach Finnland fliegen. Am Mittwoch reist die Nationalmannschaft nach Tampere, wo am Freitag das erste WM-Spiel gegen Schweden ansteht.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Stunden
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
  • vor 6 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 21 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • gestern
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.