Anzeige
Mittwoch, 17. Mai 2023

Deutschlands Superstar kommt nicht nach: Leon Draisaitl verstärkt das DEB-Team bei der WM in Finnland nicht – Künast: "Er braucht Zeit, um sich zu erholen"

Superstar Leon Draisaitl wird das deutsche Team nicht bei der Eishockey-WM in Tampere verstärken.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft muss den Kampf um den Einzug ins WM-Viertelfinale ohne Ausnahmespieler Leon Draisaitl von den Edmonton Oilers angehen. Der Deutsche Eishockey-Bund teilte am Mittwochmorgen mit, dass der NHL-Star nach dem Playoff-Aus seiner Mannschaft in der Nacht von Sonntag auf Montag nicht nach Finnland reisen wird.

DEB-Sportdirektor Christian Künast dazu: „Wir haben ein ausführliches Gespräch mit Leon geführt, wofür wir uns bedanken. Zunächst einmal haben wir größten Respekt vor seiner überragenden Leistung bei den Edmonton Oilers, die er über die gesamte NHL-Saison inklusive der intensiven Playoffs gezeigt hat. Nach 92 NHL-Spielen inklusive zweier intensiven Serien braucht er jetzt einfach Zeit, um sich von den Strapazen zu erholen und sich körperlich zu regenerieren. Zumal es auch Exit-Meetings und Medien-Termine mit den Oilers vor Ort gibt."

Das sei der Grund, dass auch zeitlich eine Nachnominierung für den WM-Kader nicht machbar sei, so Künast weiter: "Deshalb ist es in der Kürze der Zeit nicht möglich, seine WM-Teilnahme zu realisieren. Wir haben angesichts seiner Rolle bei den Oilers volles Verständnis gezeigt und wünschen ihm eine gute Erholung nach der Saison.“ Der 27-Jährige hatte in 92 NHL-Partien 2022/23 inklusive Playoffs 146 Scorer-Punkte erzielt, darunter 65 (!) Tore.

Noch offen ist, ob Torhüter Philipp Grubauer das deutsche Team nach seinem Playoff-Scheitern mit den Seattle Kraken in der NHL (in der Nacht von Montag auf Dienstag) zwischen den Pfosten verstärken wird.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • vor 3 Stunden
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • vor 15 Stunden
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 22 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
  • gestern
  • Der Deggendorfer SC meldet weitere Verletzte. Die Stürmer Andrée Hult und David Stach (Topscorer seines Teams) zogen sich im Spiel gegen die Bietigheim Steelers jeweils eine Unterkörperverletzung zu - beide Mal rund vier Wochen Pause.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.