Moritz Seider und JJ Peterka wurden ins All-Star-Team gewählt.
Foto: imago images/Lehtikuva/Antti Aimo Koivisto
Zwei deutsche Silberhelden von Tampere sind von den Journalisten ins All-Star-Team der Weltmeisterschaft gewählt worden. Moritz Seider und JJ Peterka gehören zu den sechs besten Spielern neben Torhüter Arturs Silovs (Lettland), Verteidiger MacKenzie Weegar (Kanada) und den Stürmern Rocco Grimaldi (USA) sowie Dominik Kubalik (Tschechien).Torhüter Silovs von den drittplatzierten Letten wurde zum wertvollsten Spieler des Turniers gekürt. Silovs, Weegar und Peterka wurden vom IIHF-Direktorat zum besten Goalie, Verteidiger und Stürmer gewählt.
Peterka war mit sechs Toren und sechs Vorlagen zusammen mit Kubalik (acht Tore und vier Vorlagen) zweitbester Scorer des Turniers und hatte die deutsche Mannschaft im Finale gegen Kanada nach sensationellem Pass von Seider in Führung gebracht.
Seider erzielte einen Treffer und bereitete vier vor und kam auf eine Plus/Minus-Bilanz von +6. „Das ehrt mich sehr“, sagte Seider bei MagentaSport. „Aber viel mehr freut mich die Medaille mit den Jungs. Wir waren eine richtig geile Familie.“
2017 wurde Dennis Seidenberg bei der Heim-Weltmeisterschaft in Köln zum besten Verteidiger des Turniers gewählt und stand auch im All-Star-Team. Beim vierten Platz der DEB-Auswahl 2021 war Moritz Seider bester Verteidiger und bildete zusammen mit Korbinian Holzer die Verteidigung des All-Star-Teams. 2010 wurde Dennis Endras zum MVP des Turniers gewählt.
Michael Bauer
🇩🇪🎉JJ Peterka take a bow! @deb_teams take the lead! 0-1 #IIHFWorlds #CANGER @BuffaloSabres pic.twitter.com/GQxsLjmeDt
— IIHF (@IIHFHockey) May 28, 2023