Anzeige
Mittwoch, 7. Juni 2023

Erster Trade unter neuem GM Briere: Für Draftpick-Paket: Flyers geben Verteidiger Ivan Provorov nach Columbus ab – Kings trennen sich von Goalie Petersen

Ivan Provorov verteidigt künftig für die Columbus Blue Jackets.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network

Die Philadelphia Flyers haben am Dienstag für den ersten großen Trade des NHL-Sommers gesorgt. Im Gegenzug für ein Erstrunden-Draftrecht 2023 und ein Zweitrunden-Draftrecht (2024 oder 2025) hat der neue Flyers-GM Daniel Briere, der als Spieler während des NHL-Lockouts 2012/13 kurzzeitig für die Eisbären Berlin auf dem Eis stand (21 Spiele, zehn Tore, 24 Vorlagen), Verteidiger Ivan Provorov an die Columbus Blue Jackets abgegeben. Der 26-jährige Russe, der bereits seit 2016 für die Flyers in der NHL auflief, verbuchte in 82 Saisonspielen 2022/23 sechs Tore und 21 Vorlagen. Der Linksverteidiger verdient 2023/24 ganze 8,5 Mio. US-Dollar (Caphit von 6,75 Mio.) – sein Salär wird nun auf die ebenfalls am Deal beteiligten Los Angeles Kings und die Blue Jackets aufgeteilt.

Neben den Picks aus Columbus erhält Philadelphia aus Los Angeles Backup-Torhüter Cal Petersen, der zuletzt mit dem Team USA an der Eishockey-WM 2023 in Finnland teilnahm (zehn Einsätze für die Kings in 2022/23, Caphit von 5 Millionen US-Dollar) und ein weiteres Zweitrunden-Draftrecht. Außerdem gehört das schwedische Verteidigertalent Helge Grans (21) künftig der Flyers-Organisation an, genauso wie Rechtsverteidiger Sean Walker (28), der in 72 Saisonspielen 2022/23 für die Kings auf drei Tore und zehn Vorlagen kam. Nach Los Angeles wechseln im Gegenzug Verteidiger Kevin Connauton und Stürmer Hayden Hodgson.

In einem auf den ersten Blick dann doch leicht unübersichtlichen Trade ist es den Flyers gelungen, drei hohe Draftpicks für den angestrebten Rebuild einzusammeln. Verteidiger Provorov, der in der abgelaufenen Saison auch für Schlagzeilen sorgte, als er „aus religiösen Gründen“ sich weigerte, das Pride-Night-Jersey der Flyers überzustreifen, soll in Columbus die dort dringend benötigte Verstärkung für die Defensive werden. Die Kings fanden einen Abnehmer für den 5-Millionen-Cap von Backup Petersen – uns so gab es in diesem Deal für alle drei Seiten etwas zu gewinnen.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die Hammer Eisbären haben fristgerecht beim Spielgericht einen Antrag auf ein Nachprüfungsverfahren gestellt. Der DEB hatte die aufgrund von Diebstahl abgebrochene Oberliga-Partie zwischen den Eisbären und den Moskitos Essen am 9. Janaur mit 5:0 und drei Punkten für Essen gewertet.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Robin Slanina verlässt die Stuttgart Rebels. Das teilte der Süd-Oberligist mit. Der Stürmer (sechs Tore und vier Assists in 14 Partien in dieser Saison) soll sich einem anderen Drittligisten anschließen.
  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Justus Roth wird auch in der kommenden Saison für die Moskitos Essen auflaufen. Der Nord-Oberligist verlängerte den Vertrag mit dem 20-Jährigen um ein Jahr. Nach 27 Einsätzen weist Roth aktuell einen Gegentorschnitt von 3,06 und eine Fangquote von 90,1 Prozent auf.
  • vor 3 Tagen
  • Die Champions Hockey League hat den genauen Anspielzeitpunkt für ihr Finale festgezurrt: Das erste Bully zwischen den ZSC Lions (SUI) und Färjestad BK (SWE) fällt am 18. Februar um 20.15 Uhr in der Zürcher Swiss Life Arena.
  • vor 3 Tagen
  • Die Winnipeg Jets haben mit einem 3:2-Sieg n.V. (0:0, 2:1, 0:1, 1:0) bei den Colorado Avalanche ihre Führung in der Western Conference der NHL ausgebaut. Weitere Ergebnisse: New Jersey - Boston 5:1 (0:1, 4:0, 1:0), Toronto - Columbus 1:5 (0:1, 0:2, 1:2), Los Angeles - Florida 2:1 (0:0, 0:1, 2:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.