Zack Mitchell konnte 2022/23 für Ambrí-Piotta nur ein Saisonspiel bestreiten.
Foto: IMAGO / Just Pictures
(UPDATE 14.30 Uhr): Der ERC Ingolstadt bestätigte am Mittwoch die schon länger bekannte Verpflichtung von Kevin Maginot (Eishockey NEWS berichtete in der Print-Ausgabe). Der Verteidiger kommt vom Liga-Konkurrenten Löwen Frankfurt, wo er in der vergangenen Saison in 58 Partien vier Tore und 16 Vorlagen verbuchte. Der 28-Jährige unterschrieb in Ingolstadt einen Zweijahresvertrag.
„Kevin bringt mit seiner Größe ein weiteres Element in unsere Defensive mit ein. In der vergangenen Saison hat er zudem seine Qualitäten im Spiel nach vorne auch in der DEL unter Beweis gestellt. Mit seiner Variabilität gibt er uns noch mehr Optionen. Er hat sich in den vergangenen Jahren stetig entwickelt und ist hungrig darauf, den nächsten Schritt in seiner Karriere zu machen“, sagte ERC-Sportdirektor Tim Regan.
Die Augsburger Panther hatten am Vormittag bereits die Verpflichtung von Angreifer Zack Mitchell bestätigt (der Eisblog berichtete zum Wochenstart vorab). Der kanadische Mittelstürmer kommt vom HC Ambrí-Piotta aus der Schweizer National League, wo er in der abgelaufenen Saison 2022/23 jedoch nur eine einzige Partie bestritt.
In seiner Karriere bestritt der Rechtsschütze auch 35 Spiele (drei Tore und zwei Assists) in der NHL für Minnesota. Außerdem kam der 1,83 Meter große und 85 Kilogramm schwere Stürmer in 311 AHL-Spielen für die Iowa Wild und Ontario Reign auf 163 Scorer-Punkte. Zur Saison 2019/20 folgte dann der Wechsel in die KHL. In den beiden vergangenen Spielzeiten war Mitchell in der Schweiz aktiv. Eine Schulterverletzung setzte ihn fast die komplette Saison 2022/23 außer Gefecht, und so kam der 30-Jährige nur noch zu einem Einsatz für Ambrí Anfang März.
„Zack Mitchell hat persönlich eine harte Saison hinter sich. Bei uns bekommt er die Chance auf ein Comebackjahr. Wir wollten unbedingt einen rechtsschießenden Center mit Qualitäten am Bullypunkt. Zack ist darüber hinaus ein erfahrener Spielmacher. Unsere Mannschaftsärzte Dr. Karsten Bogner und Dr. Jens-Ulrich Otto haben sich natürlich intensiv mit seiner Verletzung auseinandergesetzt und grünes Licht für den Transfer gegeben“, sagt AEV-Coach Christof Kreutzer über den Neuzugang der Panther.