Liam Blackburn spielt in der kommenden Saison wieder für Passau.
Foto: IMAGO/Nordphoto/Hafner
UPDATE (15:30 Uhr): Stürmer Marc Wittfoth (EHC Freiburg) beendet im Alter von 34 Jahren seine Karriere. In der Saison 2022/23 verbuchte der Linksschütze bei 42 Einsätzen zwei Tore und fünf Vorlagen. Der gebürtige Kölner trug bereits im U20-Nachwuchs das Trikot des EHC Freiburg und konnte bei den Wölfen 2007 erste Erfahrungen im Seniorenbereich machen. Über die Stationen Bietigheim, Schwenningen und Frankfurt landete der Angreifer 2014 zurück im Wölfe-Kader und konnte hierbei die Oberligameisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg in die DEL2 feiern. Insgesamt stand der Angreifer in 635 Zweitliga- und 205 Drittligapartien auf dem Eis, davon 546 Matches im Trikot des EHC Freiburg.
Nach 18 Jahren schließt sich das Selber Eigengewächs Lukas Klughardt einem anderen Club an – das teilte der DEL2-Vertreter am Sonntagmittag mit. Obwohl Klughardt erst 23 Jahre jung ist, läuft er schon eine gefühlte Ewigkeit für die Profimannschaft der Selber Wölfe auf. Nach sieben Spielzeiten ist nun Schluss für den quirligen Stürmer bei den Oberfranken. Ein neues Vertragsangebot seines Heimatclubs hat der gebürtige Selber ausgeschlagen.
„Wir verlieren mit ihm ein Eigengewächs und somit auch eine wichtige Identifikationsfigur im Kader. Letztendlich kann man seine Entscheidung aber nachvollziehen und muss diese auch akzeptieren“, gibt VER-Jürgen Golly einen Einblick in die Gespräche, die mit dem 23-Jährigen geführt wurden. „Es ist für mich an der Zeit, eine neue sportliche Herausforderung zu suchen“, sagt Klughardt selbst zu seinem Abschied. "Diesen Schritt zu gehen, war für mich keine leichte Entscheidung, aber für meine sportliche Zukunft ist er notwendig.“ In 36 Saisoneinsätzen 2022/23 kam der Angreifer auf eine Torvorlage.
Süd-Oberligist Passau Black Hawks hat Angreifer Liam Blackburn zurückgeholt und hat damit neben Jakub Cizek zwei von drei Kontingentstellen besetzt. Der 27-jährige Kanadier Blackburn spielte bereits während der Saison 2020/21 für die Habichte. In 27 Spielen erzielte Blackburn damals 48 Scorerpunkte (22 Tore und 26 Assists). In der Spielzeit 2020/21 hatte er 16 Tore und 28 Vorlagen für den Oberligakonkurrenten Deggendorfer SC erzielt.
In der vergangenen Saison spielte er gleich bei fünf Clubs – Bei den Fayetteville Marksmen, den Evansville Thunderbolts und den Macon Mayhem in der nordamerikanischen Minor League SPHL (14 Spiele, fünf Tore, fünf Vorlagen). Außerdem lief er für das schottische Team Fife Flyers (neun Spiele, eine Vorlage) und das britische Team Manchester Storm (beide in der EIHL) auf. Für die Storm kam er in 21 Partien auf vier Tore und zehn Vorlagen.