Angreifer mit markantem Bart: Keegan Dansereau wirbelt weiter für Rostock.*
Foto: IMAGO / Michael Ketzer
UPDATE (20.25 Uhr): Der Herner EV (Oberliga Nord) hat eine weitere Planstelle in der Defensive besetzt. Lion Stange wechselt von den ECDC Memmingen Indians an den Gysenberg. Der 21-Jährige wurde in Buxtehude geboren und wechselte im Jahr 2016 aus dem Norden Deutschlands in den Nachwuchs des Augsburger EV. Bereits 2019 wurde er mit einer Förderlizenz für das Oberliga-Team der Indians ausgestattet und wurde ab 2021 fester Bestandteil des ECDC-Kaders. In der abgelaufenen Saison kam der Verteidiger auf 35 Partien in der Oberliga Süd. Dabei gelangen ihm ein Treffer und drei Vorlagen.
Ian Farrell wird auch in der kommenden Saison das Trikot der KSW IceFighters Leipzig in der Oberliga Nord tragen wird. Das bestätigten die Sachsen am Dienstagvormittag. Inzwischen ist der Deutsch-Kanadier, der 2016 erstmals für die IceFighters auflief, 30 Jahre alt und hat mit zwei Spielzeiten Pause in den letzten sieben Jahren bewiesen, dass er ein wichtiger Baustein für die Leipziger Mannschaft ist. Auch der neue Leipziger Trainer Frank Fischöder sieht das so: „Ian ist in allen Spielen, die ich gesehen habe, ein Aktivposten gewesen und auch flexibel einsetzbar. Selbst als Verteidiger macht er mit seiner Art zu spielen einen Unterschied.“ Farrell konnte 2022/23 in 48 Spielen für die IceFighters zwölf Tore erzielen und dazu 26 Vorlagen verbuchen.
Die Rostock Piranhas können auch in der kommenden Saison 2023/24 auf Stürmer Keegan Dansereau zählen, wie der Club am späten Montagabend bestätigte. Der Kanadier mit ungarischem Pass sammelte 2022/23 für den Außenseiter der Oberliga Nord herausragende 55 Tore in 55 Spielen, dazu kamen 38 Vorlagen. Damit schloss der 35-jährige Rechtsaußen seine Debütsaison in Deutschland mit 93 Scorer-Punkten ab. 55 Saisontore – das war auch der Bestwert in der Oberliga Nord. Die Vertragsverllängerung sei ein wichtiges Zeichen für den Verein und die kommende Saison, wie Rostocks Vorstand Tobias Mundt erklärt: „Jeder hat gesehen, dass Keegan ein besonderer Spieler in dieser Liga ist. Er ist das aber nicht nur auf dem Eis, sondern auch in der Kabine. Die jungen Spieler schätzen ihn, haben Respekt, schauen zu ihm auf. Er geht voran – auch wenn es nicht läuft.”