Anzeige
Dienstag, 27. Juni 2023

Einer kommt, einer geht Straubing Tigers verpflichten 961-fachen NHL-Spieler Justin Braun – Mark Alt verlässt den Club

Defender Mark Alt kehrt nicht ins Team der Straubing Tigers zurück.
Foto: IMAGO / Passion2Press

(Update: 20.15 Uhr): Die Straubing Tigers (PENNY DEL) verkündeten am Dienstagabend die Verpflichtung von Verteidiger Justin Braun. Der 36-Jährige spielte zuletzt für die Philadelphia Flyers in der NHL und verbuchte in der Saison 2022/23 bei 51 Einsätzen zwei Vorlagen. In seiner Karriere absolvierte der US-amerikanische Defensivspezialist insgesamt 961 NHL-Spiele (181 Zähler) für San Jose, Philadelphia und die New York Rangers. "Ich bin mir sicher, dass er die Mannschaft mit seiner herausragenden Erfahrung bereichern wird und diese insbesondere auch unseren jüngeren Spielern weitergeben kann", so Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers.

Mark Alt wird die Straubing Tigers hingegen verlassen. Der rechtsschießende Verteidiger stieß Anfang Februar 2023 zur Mannschaft von Cheftrainer Tom Pokel und erwies sich in den letzten fünf Hauptrunden-Spielen sowie in sieben Playoff-Partien (ein Tor und eine Vorlage in der Viertelfinalserie gegen Wolfsburg) als wichtiger Baustein der Straubinger Defensive im Defensivduo mit Brandon Manning. Davor hatte der Routinier zehn Jahre lang vorwiegend in der American Hockey League gespielt.

Der 32-Jährige hat sich nun dazu entschieden, nicht mehr in die Gäubodenstadt zurückzukehren, wie der Club aus der PENNY DEL mitteilte. Dunham bilanziert: „Mark hat sich in einer sehr kurzen Zeit auf und neben dem Eis hervorragend bei uns integriert. Er hat uns im Endspurt der vergangenen Saison mit seiner langjährigen Erfahrung sehr geholfen.“ Mit Alt verlässt die Tigers ein vierter defensiver Kontingentspieler nach Brandon Manning, Ian Scheid und Trent Bourque. Neu verpflichtet wurden bisher Philip Samuelsson (zuletzt Bremerhaven), Niclas Mattinen (zuletzt Villach/ICE HL) und Justin Braun.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau müssen rund zehn Wochen auf Stürmer Rihards Marenis verzichten. Der Lette muss sich nach seiner Oberkörperverletzung nun doch einer Operation unterziehen. Dies gab der DEL2-Club am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel der Nacht siegten Tim Stützle und die Ottawa Senators mit 3:0 bei den Carolina Hurricanes. Stützle blieb in knapp 15 Minuten Eiszeit punktlos. Ottawa hat vier der zurückliegenden fünf Spiele gewonnen, Carolina nur zwei der vorigen sieben.
  • vor 5 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat das erste Testspiel in Füssen gegen Norwegen mit 2:3 n.P. verloren. Der DEB ging durch Tore von Nina Christof und Franziska Feldmeier in Front, Marthe Pabsdorff Brunvold und Andrea Dalen glichen jeweils aus. Dalen entschied den Shootout. Rückspiel: Freitag, 11 Uhr.
  • vor 5 Tagen
  • Stürmer Tomas Sykora (zuletzt am 24.11. im Einsatz) und Verteidiger Arne Uplegger (seit 3.12. nicht mehr im Line-up) kehren am Wochenende ins Aufgebot der Dresdner Eislöwen (DEL2) zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.