Defender Mark Alt kehrt nicht ins Team der Straubing Tigers zurück.
Foto: IMAGO / Passion2Press
(Update: 20.15 Uhr): Die Straubing Tigers (PENNY DEL) verkündeten am Dienstagabend die Verpflichtung von Verteidiger Justin Braun. Der 36-Jährige spielte zuletzt für die Philadelphia Flyers in der NHL und verbuchte in der Saison 2022/23 bei 51 Einsätzen zwei Vorlagen. In seiner Karriere absolvierte der US-amerikanische Defensivspezialist insgesamt 961 NHL-Spiele (181 Zähler) für San Jose, Philadelphia und die New York Rangers. "Ich bin mir sicher, dass er die Mannschaft mit seiner herausragenden Erfahrung bereichern wird und diese insbesondere auch unseren jüngeren Spielern weitergeben kann", so Jason Dunham, der Sportliche Leiter der Straubing Tigers.
Mark Alt wird die Straubing Tigers hingegen verlassen. Der rechtsschießende Verteidiger stieß Anfang Februar 2023 zur Mannschaft von Cheftrainer Tom Pokel und erwies sich in den letzten fünf Hauptrunden-Spielen sowie in sieben Playoff-Partien (ein Tor und eine Vorlage in der Viertelfinalserie gegen Wolfsburg) als wichtiger Baustein der Straubinger Defensive im Defensivduo mit Brandon Manning. Davor hatte der Routinier zehn Jahre lang vorwiegend in der American Hockey League gespielt.
Der 32-Jährige hat sich nun dazu entschieden, nicht mehr in die Gäubodenstadt zurückzukehren, wie der Club aus der PENNY DEL mitteilte. Dunham bilanziert: „Mark hat sich in einer sehr kurzen Zeit auf und neben dem Eis hervorragend bei uns integriert. Er hat uns im Endspurt der vergangenen Saison mit seiner langjährigen Erfahrung sehr geholfen.“ Mit Alt verlässt die Tigers ein vierter defensiver Kontingentspieler nach Brandon Manning, Ian Scheid und Trent Bourque. Neu verpflichtet wurden bisher Philip Samuelsson (zuletzt Bremerhaven), Niclas Mattinen (zuletzt Villach/ICE HL) und Justin Braun.