Im Trikot der Boston Bruins kam Zach Senyshyn zu 14 seiner insgesamt 16 NHL-Einsätze. Der Durchbruch in der stärksten Liga der Welt gelang dem einstigen Erstrundendraftpick allerdings nie.
Foto: IMAGO/USA TODAY Network/Winslow Townson
Die Schwenninger Wild Wings haben Zach Senyshyn (26) verpflichtet. Dies vermeldete der Club aus der PENNY DEL am Sonntagmittag. Der Flügelstürmer wurde 2015 bereits in der ersten Runde an Position 15 von den Boston Bruins gedraftet, kam in den folgenden Jahren allerdings zu lediglich 16 NHL-Einsätzen (drei Scorer-Punkte). Stattdessen spielte Senyshyn in seiner bisherigen Profi-Laufbahn primär in der American Hockey League (132 Torbeteiligungen in 333 Matches). Schwenningen wird für den Kanadier nun die erste Station im europäischen Eishockey.
„Voller Vorfreude auf die neue Aufgabe“ zeigt sich Zach Senyshyn in der Pressemitteilung der Wild Wings. „Die Gespräche mit Stefan Wagner und Coach Steve Walker waren ebenso ausschlaggebend wie die Perspektive, an einem Ort zu spielen, an dem Eishockey den Leuten so viel bedeutet wie in Schwenningen. Ich glaube deshalb an ein großes Jahr für das Team und für mich.“ Für Geschäftsführer Wagner ist Rechtsschütze Senyshyn „der Richtige für die vakante Position“.