Leon Köhler wechselt aus Herne zu den Saale Bulls nach Halle.
Foto: Dirk Unverferth
Mit der Erfahrung aus 115 DEL- und 399 DEL2-Spielen wechselt Stürmer Vincent Schlenker vom DEL2-Hauptrunden-Meister EC Kassel Huskies zu den Blue Devils Weiden in die Oberliga Süd. Das bestätigten die Oberpfälzer am Freitagmittag. Der 30-Jährige erhält einen Zweijahresvertrag. 2022/23 kam der Rechtsschütze in 49 Einsätzen für Kassel auf sieben Tore und 19 Vorlagen. Zuvor war Schlenker sieben Jahre lang für die Eispiraten Crimmitschau in der Zweiten Liga aktiv, darunter als Kapitän der Mannschaf 2021/22.
Die Heilbronner Falken haben den 20-Jährigen Verteidiger Michael Brunner verpflichtet. Das teilte der Absteiger aus der DEL2 in die Oberliga Süd am Freitagmittag mit. Brunner unterzeichnete bei den Falken einen Einjahresvertrag. Der gebürtige Bogener wechselt von der EG Diez-Limburg aus der Oberliga Nord nach Heilbronn. Erste Oberligaerfahrung hatte der in Straubing ausgebildete Linksschütze bereits in der Saison 2021/22 sammeln können, als er als Spieler der Landshuter U20-Mannschaft auch zehn Spiele für die Passau Black Hawks bestreiten durfte. 2022/23 kam Brunner für die Rockets in der Oberliga Nord auf zwei Tore und elf Vorlagen in 45 Einsätzen.
Mit Angreifer Leon Köhler, der in der vergangenen Spielzeit in 41 Hauptrunden-Einsätzen für den Herner EV 40 Zähler (elf Tore) sammeln konnte, lotsen die Saale Bulls Halle einen jungen Offensivmann für die kommende Saison in die Händelstadt. Das teilte der Club aus der Oberliga Nord am Freitagmittag mit. Zählt man seine 24 Punkte (neun Treffer) aus 21 Einsätzen für die EG Diez-Limburg (2020 - 2022) hinzu, findet sich bei dem gerade einmal 22-jährigen Stürmer ein Oberliga-Punkteschnitt von 1,03 Zählern pro Hauptrunden-Partie. Hinzu kommen noch 79 Einsätze (sechs Tore, sieben Beihilfen) in der DEL2 für den EC Bad Nauheim.