Anzeige
Mittwoch, 2. August 2023

Personalien aus der DEL2: Dresden bestätigt Verbleib von Torjäger Johan Porsberger – Denis Pfaffengut bleibt in Ravensburg

Johan Porsberger (links) bejubelt zusammen mit Mike Schmitz einen Treffer für die Dresdner Eislöwen.
Foto: IMAGO / Hentschel

UPDATE (10:15 Uhr): Die Dresdner Eislöwen haben den Vertrag mit Stürmer Johan Porsberger um eine weitere Spielzeit verlängert. Das gab der DEL2-Club aus Sachsen am Mittwochvormittag bekannt. Somit geht der schwedische Torjäger in seine dritte Saison bei den Eislöwen. In 111 DEL2-Spielen für die Eislöwen sind dem Außenstürmer 49 Tore und 48 Vorlagen gelungen. Teamintern ist er in diesem Zeitraum vor Jordan Knackstedt (46 Treffer) und David Suvanto (31 Treffer) der torgefährlichste Spieler gewesen.

Johan Porsberger blickt auf seine ersten beiden Spielzeiten in der DEL2 zurück: „Meine erste Saison war sehr gut. In der letzten Saison habe ich dagegen etwas gebraucht, um so richtig ins Rollen zu kommen und viele Chancen nicht genutzt.“ Matthias Roos, Sportdirektor der Dresdner Eislöwen, ergänzt: „Johan hat letzte Saison insgesamt weniger Tore erzielt als in der Spielzeit davor, sich jedoch im Defensivverhalten gesteigert. In den Playoffs hat er sein bestes Hockey gespielt und konnte seine Trefferanzahl im Vergleich zum Vorjahr verdoppeln.“

Mit der Vertragsverlängerung von Verteidiger Denis Pfaffengut ist der Kader von DEL2-Meister Ravensburg komplett. Das teilten die Towerstars am Dienstagabend mit. Pfaffengut (25) kam zur Saison 2021/22 nach Ravensburg, nachdem er zuvor sechs Jahre lang beim ESV Kaufbeuren und damit in seiner Heimatstadt gespielt hatte. Daniel Heinrizi, Towerstars-Geschäftsführer Sport, sagt zur Vertragsverlängerung von Denis Pfaffengut: „Denis hatte über den Sommer ein paar Hausaufgaben, welche er aber ehrgeizig erledigt hat. Wir sind stolz auf ihn.“ In 60 Saisoneinsätzen 2022/23 sammelte der Defensivspezialist 13 Vorlagen und blieb ohne Treffer.
­


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Regensburgs Aleandro Angaran ist der U21-Förderspieler des Monats Dezember in der DEL2. Mit einer durchschnittlichen Eiszeit von 13:30 Minuten und insgesamt viel Eiszeit in den Special Teams (19:27 Minuten in Unterzahl/08:48 Minuten in Überzahl) unterstrich er seinen Wert. Zudem erzielte er ein Tor.
  • vor 2 Tagen
  • Bei der U18-Weltmeisterschaft der Frauen in Ungarn hat die deutsche Mannschaft zum Abschluss des Turniers mit 0:3 gegen Italien verloren. Mit zwei Siegen aus fünf Spielen schließt das Team von Bundestrainer Sebastian Jones das Division-1A-Turnier auf dem dritten Platz ab.
  • vor 2 Tagen
  • Die U18-Frauen-Nationalmannschaft hat im vierten und richtungsweisendem Spiel bei der 2025 IIHF-Weltmeisterschaft der Division 1A eine denkbar knappe 1:2-Niederlage gegen Ungarn hinnehmen müssen. Torschützin für die DEB-Auswahl war Alexandra Boico.
  • vor 3 Tagen
  • Automatische Sperre für Mannheims Nick Cicek: Der Adler-Verteidiger verpasst das Spiel gegen Nürnberg am Sonntag, weil er nach seinem dritten Faustkampf in der Saison 2024/25 automatisch für ein Spiel der PENNY DEL gesperrt worden ist.
  • vor 3 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau aus der DEL2 statten Alexander Vladelchtchikov mit einer Förderlizenz aus, sodass der Defender ab sofort auch für die Saale Bulls Halle spielberechtigt ist
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.