David Elsner im Trikot der Löwen Frankfurt (PENNY DEL).
Foto: IMAGO / Eibner
Die Blue Devils Weiden haben David Elsner verpflichtet. Der 31-jährige Routinier wechselt von den Löwen Frankfurt (PENNY DEL) in die Oberpfalz und unterschreibt beim Eishockey-Oberligisten, wie der Club am Freitagvormittag bestätigte. In insgesamt 425 DEL-Spielen für die Nürnberg Ice Tigers, den ERC Ingolstadt, die Straubing Tigers und zuletzt die Löwen Frankfurt erzielte Elsner 80 Tore und gab 76 Vorlagen.
Sebastian Buchwieser, Cheftrainer der Blue Devils Weiden, erklärt: “David hat schon auf hohem Niveau seine Torjäger-Qualitäten unter Beweis gestellt. Die letzten Jahre verliefen für ihn nicht zufriedenstellend, weshalb er unser Projekt als Chance begreift, seiner Karriere wieder Aufschwung zu verleihen." In 42 Saisonspielen 2022/23 für Frankfurt in der PENNY DEL kam der Rechtsschütze auf neun Tore und zwei Vorlagen.
Zachary (Zack) Dybowski (26) komplettiert die Defensive der Hannover Scorpions. Das teilte der Top-Club aus der Oberliga Nord am Freitagvormittag mit. Der Verteidiger sammelte in der Oberliga Süd vergangene Saison in 48 Spielen 46 Scorer-Punkte (elf Tore, 35 Assist) für die Passau Black Hawks. Dybowski hätte sich für die DEL2-Saison 2023/24 den Bayreuth Tigers angeschlossen. Nachdem den Oberfranken jedoch die Lizenz verweigert wurde, kam der Verteidiger wieder auf dem Markt.
Der Rechtsschütze, geboren in Kanada, erhielt kürzlich seine deutsche Staatsbürgerschaft und besetzt keine Kontingentstelle. Scorpions-Coach Kevin Gaudet sagt über die Verpflichtung: „Ich bin sehr froh, dass uns dieser Transfer noch gelungen ist und die Suche nach einem Rechtsschützen erfolgreich war. Einige Top-Teams, auch aus der DEL2, wollten Zack verpflichten. Wir konnten uns aber glücklicherweise durchsetzen.“ Die dritte Kontingentstelle im Kader der Scorpions wird vorerst nicht vergeben, wie der Club mitteilte.