Lucas Flade
Foto: City-Press
(Update: 19.30 Uhr): Curtis Roach besetzt die zweite Kontingentstelle beim SC Riessersee (Oberliga Süd). Für den kanadischen Verteidiger ist Garmisch-Partenkirchen die erste Station in Europa. Zuletzt lief der 25-Jährige für die Grant MacEwan University (USports) auf und kam in 26 Partien auf zwölf Punkte (drei Tore, neun Vorlagen).
Niklas Hane wechselt innerhalb der Oberliga Nord vom Herner EV zu den Moskitos Essen. Für die Miners sammelte der 20-jährige Defender in 56 Spielen sieben Zähler (ein Tor, sechs Vorlagen). Schon 2021/22 bestritt der ehemalige Nachwuchs-Akteur der Düsseldorfer EG per Förderlizenz zwölf Matches (drei Assists) für Essen.
Der Tscheche David Stach besetzt die zweite Kontingentstelle bei den Bayreuth Tigers (Oberliga Süd). Der 31-Jährige spielte zuletzt für den rumänischen Club SC Csíkszereda. In 60 Spielen verbuchte der Angreifer 86 Scorer-Punkte. 2022 holte Stach mit dem Club die Meisterschaft und wurde zum Playoff-MVP gewählt. In seiner Karriere absolvierte der Rechtsschütze auch 232 Erstliga- (123 Punkte) und 144 Zweitliga-Matches (170 Zähler) in seinem Heimatland.
Der zehnte Neuzugang der Eisbären Regensburg (DEL2) heißt Lucas Flade. Zuletzt verbrachte der Verteidiger eine Saison in der PENNY DEL mit den Bietigheim Steelers und kam bei 41 Einsätzen auf eine Vorlage. Der 22-Jährige stammt aus dem Dresdner Nachwuchs und absolvierte für die Eislöwen bereits 138 Spiele in der DEL2 (16 Zähler). Hinzu kommen 13 Zweitliga-Matches für die Selber Wölfe aus der Vorsaison, als Flade eine Förderlizenz inne hatte. „Ich wollte noch etwas auf der U24-Ebene tun, wenn es Ausfälle gibt“, so Eisbären-Trainer Max Kaltenhauser gegenüber Eishockey NEWS.