Tobias Schwarz bleibt ein weiteres Jahr bei seinem Heimatverein EV Landshut und darf erste Profiluft schnuppern.
Foto: Christian Fölsner
Eigengewächs Tobias Schwarz (17) hat nach einer überragenden Saison in der U17 einen Einjahresvertrag beim EV Landshut unterschrieben. Das bestätigten die NiederbayernSchwarz soll genau wie Simon Seidl über die U20-Junioren an die Profi-Mannschaft der Niederbayern in der DEL2 herangeführt werden und bestreitet bereits die komplette Saisonvorbereitung mit dem Team von Cheftrainer Heiko Vogler.
„Ich kann von den Profis noch viel lernen, was mich auch in meiner persönlichen Entwicklung weiterbringen wird. Ich will mich für Einsätze in der DEL2 empfehlen, aber vor allem mit meiner Mannschaft in der DNL gute Leistungen bringen und um die Deutsche Meisterschaft mitkämpfen“, sagt Schwarz, der in der abgelaufenen U17-Saison in 34 Spielen für den EVL sensationelle 113 Scorer-Punkte (58 Tore, 55 Assists) verbuchen konnte.
„Wir wollen mittel- bis langfristig junge Spieler in der Mannschaft integrieren. Aber das ist ein Prozess, für den man Geduld braucht. Tobias Schwarz hat genauso wie Simon Seidl großes Talent. Sie spielen nicht umsonst in den Nachwuchs-Nationalmannschaften und sind bei anderen Vereinen heiß begehrt“, erklärt EVL-Cheftrainer Heiko Vogler.