Die Schwenninger Wild Wings unterlagen sieben Sekunde vor Ende, holten sich aber durch Kyle Platzer in der Overtime zumindest einen Punkt. Besondere Turnierregeln machten dies möglich.
Foto: IMAGO / dieBildmanufaktur
Die Kölner Haie haben den Schweizer Großclub SC Bern mit 4:2 bezwungen. Dabei kamen die Kölner im Haie-Zentrum zweimal von einem Rückstand zurück. Bern trat allerdings ohne den deutschen Nationalstürmer Dominik Kahun an.
In Südtirol testeten zwei PENNY-DEL-Teams gegen Kontrahenten aus der ICE Hockey League und zogen jeweils in das Finale ihres Cups ein. Die Straubing Tigers bezwangen beim Südtirol Summer Classic den HC Bozen mit 2:0 – Bozens Ex-Coach Tom Pokel setzte sich dabei gegen den ehemaligen DEL-Coach Niklas Sundblad in dessen Bozner Debüt durch. Der ERC Ingolstadt gewann, auch dank zweier Emptynetter, beim Vinschgau-Cup in Latsch gegen den HC Pustertal 5:2.
Beim Bodensee-Cup in Kreuzlingen waren die Augsburger Panther und die Schwenninger Wild Wings im Einsatz. Sie unterlagen den Schweizer Erstligisten Rapperswil-Jona Lakers klar (0:5) bzw. SCL Tigers aus Langnau knapp sieben Sekunden vor Schluss (0:1). Augsburg gewann eine symbolische Verlängerung dank einem Emptynetter, auch Schwenningen holte dank der besonderen Turnierregel einen Punkt.
Im PENNY-DEL-internen Test besiegten die Adler Mannheim die Löwen Frankfurt mit 3:2 nach Verlängerung. David Wolf traf zum Derbysieg.
Tests auch von DEL2-Teams: Während der EV Landshut (1:6 gegen den tschechischen Zweitligisten HC Litomerice) und der EC Bad Nauheim (0:5 gegen ICE-HL-Team Black Wings Linz) deutlich unterlagen, sorgten die Lausitzer Füchse mit einem 5:4-Sieg n.P. beim polnischen Meister GKS Katowice um Jacek Plachta für ein Ausrufezeichen. Lane Scheidl traf zum Sieg. Auch der EHC Freiburg gewann, mit 4:1 beim Schweizer Zweitligisten HC Sierre (4:1). Ein Tor kurz vor der ersten Pause durch Parker Bowles zum 2:1 war das Siegtor. DEL2-intern maßen sich der ESV Kaufbeuren und Erstligaabsteiger Bietigheim Steelers – die Allgäuer setzten sich dank Jamal Watsons Tor mit 4:3 n.V. durch.
Die Saale Bulls Halle beendeten ihr Trainingslager mit einem Sieg: Im Oberliga-Duell bei den Tölzer Löwen gingen sie mit 3:1 vom Eis.
Testspiel-Ergebnisse in der Übersicht:
Köln – Bern/SUI 4:2
Mannheim – Frankfurt 3:2 n.V.
Rapperswil-Jona/SUI – Augsburg 5:0
Langnau/SUI – Schwenningen 1:0
Bozen/ICE HL – Straubing 0:2
Pustertal/ICE HL – Ingolstadt 2:5
Litomerice/CZE2 – Landshut 6:1
Katowice/POL – Weißwasser 4:5 n.P.
Linz/ICE HL – Bad Nauheim 5:0
Kaufbeuren – Bietigheim 4:3 n.V.
Sierre/SUI2 – Freiburg 1:4
Bad Tölz – Halle 1:3
Testspiele heute:
15.00 Kassel – Düsseldorf (in Dresden)
15.00 Weiden – Bayreuth
15.00 Langnau – Augsburg (in Kreuzlingen)
16.00 Katowice/POL – Weißwasser
17.00 Rosenheim – Selb
18.30 Dresden – Iserlohn
19.00 Thurgau/SUI2 – Schwenningen (in Kreuzlingen)
19.15 Wien/ICE HL – Wolfsburg (in Klagenfurt)
20.00 Innsbruck/ICE HL – Nürnberg (in Latsch)
20.30 Zürich/SUI – München (in Zell am See)