Anzeige
Samstag, 2. September 2023

Champions Hockey League am Samstag Zweites Spiel, zweiter Sieg: Ingolstadt dominiert Färjestad 40 Minuten, muss am Ende aber doch zittern

Torjubel nach dem 3:1: Ingolstadt bezwang am Samstag Färjestad.
Foto: IMAGO/Eibner

Zweites Spiel, zweiter Sieg: Der ERC Ingolstadt bleibt in der Champions Hockey League auf Erfolgskurs. Nach dem 5:3 am Donnerstag in Rouen setzten sich die Panther am Samstag auf eigenem Eis verdient mit 3:2 gegen Färjestad BK durch und gehören mit der Maximalausbeute von sechs Punkten zur Spitzengruppe im europäischen Wettbewerb. München (in Trinec) und Mannheim (zuhause gegen Salzburg) bestreiten am Sonntag ihre zweiten Partien.

Zwei Drittel hatte Ingolstadt gegen die Schweden alles im Griff. Wayne Simpson brachte den ERC früh mit einem Abfälscher in Führung. Den Ausgleich von Michael Lindqvist beantworte Andrew Rowe nach perfektem Zuspiel von Simpson schnell. Im Mitteldrittel erhöhte Wojciech Stachowiak mit seinem dritten CHL-Treffer. Ein vierter ERC-Treffer wurde aberkannt, weil Mirko Höfflin den Puck mit dem Schlittschuh über die Linie bugsiert hatte. Erst im Schlussdrittel wachten das lange enttäuschende Team aus Karlstad auf, auch weil Travis St. Denis ihnen den Anschluss mit einem Fehlpass schenkte. Danach drängte Färjestad auf das 3:3, doch der starke Michael Garteig im ERC-Gehäuse ließ keinen weiteren Gegentreffer zu.

„Wichtig war, dass wir einen guten Start erwischt haben und den Ausgleich mit dem schnellen 2:1 kontern konnten. Durch den Treffer im zweiten Drittel haben wir uns das entscheidende Polster erspielt, um den Druck von Färjestad im letzten Abschnitt erfolgreich abfedern zu können. Man hat den Jungs angemerkt, dass sie euphorisiert waren von der Unterstützung der Fans und unbedingt im ersten Heimspiel den Sieg einfahren wollten“, sagte Ingolstadts Trainer Mark French.

Das Spiel im Stenogramm (1 Einträge)

 

Die weiteren Ergebnisse:
Stavanger/NOR - Växjö/SWE 6:7 n.P. (1:1, 1:1, 4:4, 0:0, 0:1)
Tappara Tampere/FIN - Belfast/NIR 6:0 (1:0, 3:0, 2:0)
Kosice/SVK - Genf/SUI 2:3 (0:0, 2:2, 0:1)
Biel/SUI - Innsbruck/AUT 6:1 (3:0, 2:1, 1:0)
Bozen/ITA - Ilves Tampere/FIN 1:7 (1:3, 0:4, 0:0)
Rouen/FRA - Lahti/FIN 3:8 (2:6, 0:1, 1:1)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Tagen
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 6 Tagen
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
  • vor 9 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen die nächste Zeit auf Felix Brückmann und Ryan MacInnis verzichten. Der Torhüter wird wegen einer Beinverletzung rund drei Wochen ausfallen. Stürmer MacInnis muss wegen einer Armverletzung sogar acht Wochen pausieren.
  • vor 10 Tagen
  • Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat nach der Beleidigung eines Schiedsrichters eine Geldstrafe gegen den Iserlohner Spieler Branden Troock ausgesprochen, von einer Sperre allerdings Abstand genommen.
  • vor 10 Tagen
  • Torhüter Kristian Hufsky (25), von 2019 bis 2024 in Deutschland aktiv und zuletzt in Diensten der Kassel Huskies (DEL2, sieben Einsätze), spielt künftig wieder in Kanada für die Wheeling Nailers in der ECHL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.