Anzeige
Sonntag, 17. September 2023

2021/22 in Rosenheim Ehemaliger NHL-Erstrundenpick nach Duisburg: Füchse vergeben dritte Kontingentstelle an Stürmer Phillips

Stürmt ab sofort für Duisburg: Zack Phillips.
Foto: IMAGO/Lobeca

Oberligist Duisburg hat seine dritte Kontingentstelle mit einem ehemaligen NHL-Erstrundenpick besetzt. Von den Fife Flyers aus Schottland kommt Stürmer Zack Phillips zu den Füchsen. In der vergangenen Saison gelangen dem 30-Jährigen in 53 Spielen 19 Tore und 26 Assists. 2011 hatten sich die Minnesota Wild die Rechte am Center an der 28. Stelle der ersten Runde des Drafts gesichert.

In der NHL lief Phillips aber nie auf. Nach vier Spielzeiten in der AHL tingelte der Kanadier zuletzt vornehmlich durch Europa. In Schweden, England, Ungarn, der Slowakei und Polen war er aktiv. Auch ein Jahr in Deutschland steht bereits in seiner Vita. In der Saison 2021/22 absolvierte er für Rosenheim 41 Partien in der Oberliga, in deren Verlauf er 48 Scorer-Punkte (28 Tore) sammelte.

Phillips wird in wenigen Tagen in Duisburg erwartet. Die Füchse beginnen die Saison in der Oberliga Nord am kommenden Freitag mit einem Heimspiel gegen Rostock.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Goalie- und Video-Coach Daniel Goller (42), vor der Saison gemeinsam mit Cheftrainer Tom Rowe aus Nürnberg gekommen, verlässt die Löwen Frankfurt (PENNY DEL) nach nur wenigen Monaten wieder. Grund ist ein Krankheitsfall im privaten Umfeld des Südtirolers. Die Suche nach einem Nachfolger läuft.
  • vor 7 Tagen
  • Nach erfolgreichem Abschluss seines Studiums im Bereich Sportmanagement wird Jens Baxmann, bisher Sportlicher Berater der Lausitzer Füchse, nun offiziell das Amt des Sportlichen Leiters beim DEL2-Club bekleiden.
  • vor 7 Tagen
  • Nach einer Spieldauerdisziplinarstrafe aufgrund von Beschimpfung von Schiedsrichtern bzw. aufgrund von unsportlichen Verhalten erhalten Tobias Lindberg und Rihards Marenis (Eispiraten Crimmitschau) jeweils eine Geldstrafe.
  • vor 10 Tagen
  • Die Adler Mannheim müssen die nächste Zeit auf Felix Brückmann und Ryan MacInnis verzichten. Der Torhüter wird wegen einer Beinverletzung rund drei Wochen ausfallen. Stürmer MacInnis muss wegen einer Armverletzung sogar acht Wochen pausieren.
  • vor 11 Tagen
  • Der Disziplinarausschuss der PENNY DEL hat nach der Beleidigung eines Schiedsrichters eine Geldstrafe gegen den Iserlohner Spieler Branden Troock ausgesprochen, von einer Sperre allerdings Abstand genommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.