Ruhe in Frieden: Jan Dalgic ist verstorben. Seine Geschichte hat Tausende Eishockey-Fans bewegt.
Foto: IMAGO / Lobeca
Trauer bei den Hannover Indians, in der Welt des Eishockeys, in der Welt des Sports: Jan Dalgic ist in den Morgenstunden im Alter von 25 Jahren verstorben. Das berichten die Indians. Der Torhüter hatte zu Jahresbeginn von einer schweren Erkrankung, einem bösarigen Hirntumor, erfahren. Familie, Club und Fans engagierten sich unter dem Motto „Save of his Life“, um eine Operation in einer privatärztlichen Klinik zu finanzieren.
Dalgic war über den Nachwuchs der Kölner Junghaie ins Senioreneishockey gekommen. Er spielte für den EHC Timmendorfer Strand, die Rostock Piranhas, den ESV Kaufbeuren (samt Förderlizenz für den ERC Ingolstadt) und die Hannover Indians. Auch für Nachwuchsnationalmannschaften war er im Einsatz.
Sein schweres Schicksal bewegte Tausende. Dalgic erlag nun trotz aller Genesungswünsche und ärztlichen Bemühungen dem übermächtigen Gegner. Der Club schreibt: „Die Indians trauern um einen besonderen Menschen und stehen fassungslos vor der Empfindung der Ungerechtigkeit, die einen so jungen Menschen aus dem Leben reißt, das eigentlich gerade erst begonnen hatte."