Anzeige
Samstag, 28. Oktober 2023

Über 1.000 NHL-Spiele Stürmer Tomáš Plekanec beendet in Folge einer Verletzung seine Karriere

Letztes Tor der Karriere: Plekanec traf am 22. September in Ostrava nach einem Solo.
Foto: IMAGO / CTK Photo

Drei WM-Medaillen, über 1.000 NHL-Spiele und über 300 Erstligatore: Tomas Plekanec hat heute sein Karriereende bekanntgegeben. Der 40-Jährige führt gesundheitliche Gründe an. Seit rund drei Wochen war der langjährige tschechische WM-Stürmer verletzt, eine Rückkehr wäre ein „zu großes Risiko" gewesen, zitiert ihn hokej.cz.

Plekanec spielte rund 15 Jahre in der NHL, dies fast ausschließlich für die Montreal Canadiens (1.095 Spiele, 661 Punke). Davor, dazwischen und danach war er für Heimatklub Rytiri Kladno im Einsatz. Für die Nationalmannschaft ging er in 104 Partien aufs Eis, holte bei A-Weltmeisterschaften einmal Silber und zweimal Bronze.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U18-Frauen-Nationalmannschaft mit dem neuen Trainer Sebastian Jones nimmt in der kommenden Woche an einem 4-Nationen-Turnier in Österreich teil. Gegner am 29.08. in Spittal sind zunächst die Gastgeberinnen aus Österreich. Es folgen Partien gegen Italien (30.08.) und Ungarn (31.08.).
  • vor 3 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg haben am Donnerstagmittag den Abschied von David Booth (39) bestätigt. Der US-Flügelstürmer hatte auf dem Weg zum DEL2-Titel elf Tore bei 15 Playoff-Einsätzen beigesteuert, die Oberpfälzer hatten ihre vierte Importstelle jedoch zuletzt mit dem Schweden Olle Liss besetzt.
  • vor 5 Tagen
  • Christian Wolf erweitert mit seiner Firma HOHPE (Home of Health and Performance) das Trainerteam der Selber Wölfe. Er soll, wie es in der Pressemitteilung des DEL2-Clubs heißt, „federführend das Athletiktraining mit einem ganzheitlichen Ansatz aufbauen und entwickeln".
  • vor 5 Tagen
  • Janis Wagner wird ab 1. September Kaufmännischer Leiter beim EHC Freiburg. Der 30-Jährige war zuletzt in Pforzheim tätig und verantwortete - neben den kaufmännischen und strukturellen Abläufen des CfR Pforzheim 1896 e.V. als Geschäftsführer die Stadionbetreiberfirma Blue Evolution GmbH.
  • vor 5 Tagen
  • Die Kölner Haie haben am Montag ihr Testspiel gegen die Graz 99ers (ICE Hockey League) in Kitzbühel mit 4:2 (1:0, 2:0, 1:2) gewonnen. Dabei trafen Håkon Hänelt (4.), Louis-Marc Aubry (21.), Neuzugang Parker Tuomie (30.) sowie Gregor MacLeod per Empty-Net-Goal (60.) für das Team aus der PENNY DEL.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.