Anzeige
Freitag, 1. Dezember 2023

„Ein ständiger Gefahrenherd" Nationalstürmer Wojciech Stachowiak verlängert beim ERC Ingolstadt vorzeitig bis 2027

Wojciech Stachowiak (24) wechselte im Februar 2020 nach Ingolstadt und hat seitdem insgesamt 180 DEL-Matches (68 Scorer-Punkte) bestritten.
Foto: City-Press

Wojciech Stachowiak bindet sich langfristig an den ERC Ingolstadt. Wie am Freitagabend vor der Heimpartie gegen Straubing per Videobotschaft verkündet wurde, hat der 24-Jährige seinen Vertrag bei den Schanzern vorzeitig bis 2027 verlängert. Stachowiak wechselte im Februar 2020 von der Michigan State University nach Ingolstadt und hat seitdem insgesamt 180 DEL-Matches (68 Scorer-Punkte) bestritten. Nach seinem Durchbruch zum ERC-Leistungsträger in der vergangenen Saison trug der Angreifer mit überzeugenden Vorstellungen und sechs Torbeteiligungen in zehn Spielen zur WM-Silbermedaille des deutschen Nationalteams bei.

„Mit seiner Schnelligkeit und Dynamik ist ‚Wojo‘ für den Gegner ein ständiger Gefahrenherd. Er hat die Qualität, um über viele Jahre ein Top-Spieler in dieser Liga zu sein”, wird Ingolstadts Head Coach Mark French in der Pressemitteilung des Clubs zitiert.

Wojciech Stachowiak selbst sagt: „In meiner bisherigen Zeit beim ERC bin ich als Spieler und Mensch gereift und habe mich sehr gut entwickeln können. Das Selbstbewusstsein, das ich dadurch in den vergangenen Jahren gewonnen habe, überträgt sich auch auf die Leistung auf dem Eis. Die Trainer schenken mir das Vertrauen, und die Organisation ist auf einem sehr guten Weg. Wir können hier viel erreichen. Mein großer Traum ist es, mit Ingolstadt meine erste Meisterschaft zu gewinnen.“


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 53 Minuten
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 15 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 20 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.