Anzeige
Freitag, 22. Dezember 2023

Seit November in Weißwasser Deutscher Pass ist da: Gebürtiger kanadischer Torhüter Matthew Galajda von den Lausitzer Füchsen lizenziert

Torhüter Matthew Galajda während der vergangenen Saison im Trikot von Djurgarden Stockholm. Nun ist er mit deutschem Pass für die Lausitzer Füchse spielberechtigt.
Foto: IMAGO/TT/Johan Löf

Die Lausitzer Füchse können ab sofort Torhüter Matthew Galajda einsetzen. Der gebürtige Kanadier erhielt am Freitag seine deutsche Staatsbürgerschaft und ist ab sofort für die Lausitzer Füchse spielberechtigt. Seit Anfang November ist er bereits in Weißwasser und hat zwischenzeitlich auch bei den Eisbären Berlin in der DEL trainiert. Schon damals hatten die Füchse in der Lausitzer Rundschau angekündigt, Recherchen über einen möglichen deutschen Pass Galajdas anstellen zu wollen. Dieses Unternehmen war nun erfolgreich.

Nach Erledigung aller Formalitäten ist auch die Lizenzierung durch die Liga erfolgt. Der Torhüter werde bereits am Freitagabend im Dress der Lausitzer Füchse debütieren und mit der Rückennummer 35 spielen. Bisher hatten Jonas Stettmer und Nikita Quapp sich die Einsätze aufgeteilt – Stettmer spielte elfmal (Fangquote über 95 Prozent), Quapp 17-mal. Beide pendeln auch nach Berlin, wo sie hinter Jake Hildebrandt jeweils Backup sind und auf fünf (Stettmer) bzw. zwei (Quapp) DEL-Einsätze kamen. Dazu steht den Füchsen noch Tommi Steffen zur Verfügung, der aber noch keine Einsatzminuten erhielt.

Galajda ist 26 Jahre alt und in Aurora (Ontario / Kanada) geboren. Er spielte über viele Jahre in verschiedenen amerikanischen Nachwuchs- bzw. Universitäts-/College-Ligen. Seine letzte Station vor seinem Wechsel nach Europa war die University of Notre Dame. 2022 wechselte er nach Schweden zu Djurgardens IF in die HockeyAllsvenskan (zweite Liga). Dort absolvierte er 17 Spiele in der Hauptrunde und sechs Spiele in den Playoffs.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 21 Stunden
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
  • vor 21 Stunden
  • Die Eispiraten Crimmitschau müssen rund zehn Wochen auf Stürmer Rihards Marenis verzichten. Der Lette muss sich nach seiner Oberkörperverletzung nun doch einer Operation unterziehen. Dies gab der DEL2-Club am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Im einzigen NHL-Spiel der Nacht siegten Tim Stützle und die Ottawa Senators mit 3:0 bei den Carolina Hurricanes. Stützle blieb in knapp 15 Minuten Eiszeit punktlos. Ottawa hat vier der zurückliegenden fünf Spiele gewonnen, Carolina nur zwei der vorigen sieben.
  • vor 4 Tagen
  • Die Frauen-Nationalmannschaft hat das erste Testspiel in Füssen gegen Norwegen mit 2:3 n.P. verloren. Der DEB ging durch Tore von Nina Christof und Franziska Feldmeier in Front, Marthe Pabsdorff Brunvold und Andrea Dalen glichen jeweils aus. Dalen entschied den Shootout. Rückspiel: Freitag, 11 Uhr.
  • vor 4 Tagen
  • Stürmer Tomas Sykora (zuletzt am 24.11. im Einsatz) und Verteidiger Arne Uplegger (seit 3.12. nicht mehr im Line-up) kehren am Wochenende ins Aufgebot der Dresdner Eislöwen (DEL2) zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.