Anzeige
Donnerstag, 4. Januar 2024

Reaktion auf Verletzungen: Grizzlys Wolfsburg verpflichten NHL-erfahrenen Stürmer Peter Mueller bis Saisonende

Der 35-jährige Stürmer Peter Mueller verstärkt ab sofort die Grizzlys Wolfsburg.
Foto: IMAGO/justpictures.ch/Andrea Branca

Die Grizzlys Wolfsburg haben am Donnerstagvormittag bekannt gegeben, dass Angreifer Peter Mueller zum PENNY DEL-Club aus Niedersachsen wechselt. Der 35-Jährige kommt vom schweizer Erstligisten HC Ambri-Piotta, für den er zuletzt drei Spiele im Rahmen des Spengler Cups absolvierte und dabei ein Tor erzielen konnte. Begonnen hatte Mueller die laufende Spielzeit beim HC Vitkovice in der tschechischen Extraliga. In 17 Partien traf Mueller dort sechsmal und bereitete sieben weitere Treffer vor. Mit der Verpflichtung des US-Amerikaners reagieren die Grizzlys auf die Verletzungen im Angriff, wo unter anderem Fabio Pfohl und Matt White noch einige Zeit ausfallen werden. Muellers Vertrag gilt bis zum Ende der laufenden Saison.

Peter Mueller war 2006 von den Phoenix Coyotes gedraftet worden und absolvierte in den Folgejahren insgesamt 297 NHL-Spiele für die Coyotes, die Colorado Avalanche und die Florida Panthers. „Wir bekommen einen überaus erfahrenen Spieler, der über viele Jahre hinweg auf sehr hohem Niveau erfolgreich gespielt hat", freut sich Sportdirektor Karl-Heinz Fliegauf über die Verpflichtung Muellers, der im Anschluss an seine NHL-Zeit auch in den europäischen Topligen in der Schweiz, in Schweden und in Tschechien aktiv war.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Martin Mairitsch, Co-Trainer der Oberliga-Mannschaft der Lindau Islanders, wechselt als Cheftrainer zum Schweizer Drittligisten Pikes Oberthurgau.
  • vor 4 Tagen
  • Tobias Möller hat seinen Vertrag bei den EC Hannover Indians (Oberliga Nord) verlängert. Möller geht damit in seine fünfte Saison im Trikot des ECH. Er kommt insgesamt auf 221 Spiele im Trikot der Indians. Dabei erzielte erzielte er 17 Tore und konnte 83 Treffer vorbereiten.
  • vor 8 Tagen
  • Auch Lukas Reichel traf: Beim 7:4 seiner Chicago Blackhawks gegen die Philadelphia Flyers erzielte er sein siebtes Saisontor. Er schoss einem Flyers-Verteidiger nach zuvor schönem Move an den Skate. Die Blackhawks haben keine Chance mehr auf die Endrunde.
  • vor 8 Tagen
  • JJ Peterka und die Buffalo Sabres verdarben den Winnipeg Jets am Sonntag den sicheren Playoff-Einzug. Peterka erzielte beim 5:3 sein 23. Saisontor. Die Jets brauchen noch einen Punkt zum sicheren Einzug in die Endrunde. Washington ist als einziges Team bislang qualifiziert.
  • vor 9 Tagen
  • Stürmer Mees De Wit verlässt die Füchse Duisburg mit bislang unbekanntem Ziel. Der Deutsch-Niederländer verbuchte in der Saison 2024/25 in 20 Oberliga-Nord-Einsätzen eine Torvorlage, ehe zum Jahreswechsel eine Verletzung seine Saison frühzeitig beendete.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.