Anzeige
Mittwoch, 17. Januar 2024

Ausschluss aufgehoben Israelische Nationalmannschaft darf nun doch an U20-Weltmeisterschaft der Division IIIA teilnehmen

Foto: IMAGO/Pixsell

Die International Ice Hockey Federation (IIHF) hat am Mittwoch bekanntgegeben, dass die U20-Nationalmannschaft Israels an der Weltmeisterschaft der Division IIIA in Bulgarien teilnehmen darf. Das Turnier wird vom 22. bis zum 29. Januar in der bulgarischen Hauptstadt Sofia stattfinden.

Wie die IIHF bestätigte, seien alle nötigen Sicherheitsvorkehrungen getroffen worden, um eine Teilnahme Israels zu ermöglichen. Die zuständigen Behörden in Bulgarien hätten dies dem Verband mitgeteilt. Am 10. Januar hatte die IIHF noch verkündet, dass Israel wegen Sicherheitsbedenken nicht am Turnier teilnehmen könne, ohne jedoch explizit die politischen Konflikte rund um den Gaza-Krieg zu nennen. Nachdem mehrere Vertreter aus Politik und Sport – unter anderem der Deutsche Eishockey-Bund – ihre Bedenken zu dieser Entscheidung geäußert hatten, vermeldete die IIHF am 12. Januar, dass man einen Weg finden wolle, Israel so bald wie möglich wieder an internationalen Turnieren teilnehmen lassen zu können. Mit der Verkündung vom Mittwoch ist Israels Teilnahme an der U20-WM der Division IIIA wieder möglich, für die weiteren Turniere im März und April arbeite die IIHF weiter daran, geeignete Lösungen zu finden.

Michael Wutz


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 17 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 22 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.