Anzeige
Mittwoch, 17. Januar 2024

Nach nur neun Einsätzen für die Adler Mannheims Tyler Ennis beendet seine Karriere aufgrund einer Nackenverletzung

Adler-Stürmer Tyler Ennis muss seine Karriere verletzungsbedingt beenden – er war erst im Oktober 2023 nach Mannheim gekommen.
Foto: IMAGO/osnapix

Tyler Ennis, der von den Adler Mannheim erst im vergangenen Oktober als Nachverpflichtung unter Vertrag genommen worden war, beendet mit sofortiger Wirkung seine Karriere. Der 34-jährige Angreifer sei mit der Bitte an die Verantwortlichen der Adler herangetreten, seinen bis Saisonende gültigen Vertrag vorzeitig aufzulösen. Der Grund dafür sei eine schwere Nackenverletzung, die er sich Ende November im Achtelfinal-Rückspiel der Champions Hockey League gegen die Rapperswill-Jona Lakers aus der Schweiz zugezogen hatte. „Zunächst war ich überrascht, aber nach einem etwa zweistündigen Gespräch mit ihm verstehe und unterstütze ich seinen Entscheidung voll und ganz", meinte Adler-Cheftrainer Dallas Eakins dazu.

Insgesamt kommt Ennis somit auf nur neun Spiele für die Adler – zwei in der CHL (ein Assist) und sieben in der PENNY DEL (fünf Assists). Der Kanadier kann auf eine lange NHL-Karriere zurückblicken: In 13 Spielzeiten kam er insgesamt 724-mal in der besten Liga der Welt zum Einsatz. Nach acht Jahren in Buffalo stand er im Anschluss für Minnesota, Toronto, Edmonton und Ottawa auf dem Eis. 2022 wagte er den Sprung nach Europa und spielte ein Jahr für den SC Bern. Im Oktober 2023 folgte dann die Unterschrift bei den Adlern.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Trainer Max Kaltenhauser kann aufgrund einer Zahn-OP beim Spiel des EHC Red Bull München am Donnerstagabend in Düsseldorf nicht hinter der Bande stehen. Seine Aufgaben werden Co-Trainer Pierre Allard und U18-Coach Manuel Latusa übernehmen.
  • vor 17 Stunden
  • Im einzigen Spiel der Oberliga Süd am Mittwochabend setzten sich die Stuttgart Rebels mit 7:6 im Shootout bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Penalty verwandelte Matthew Pistilli. Stuttgart bleibt mit nunmehr 12 Punkten Tabellenletzter hinter Höchstadt (15 Punkte).
  • vor 22 Stunden
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Stürmer Norman Hauner verzichten. Der Top-Scorer der Rosenheimer (18 Punkte, zwölf Tore in 18 Spielen) wird für die nächsten acht Wochen ausfallen. Grund ist eine Verletzung am Oberkörper, wie die Oberbayern mitteilen.
  • gestern
  • Der langjährige Oberliga-Verteidiger Stephan Kreuzmann (40) wechselt von den Ratinger Ice Aliens (Regionalliga) zur EG Diez-Limburg in die CEHL.
  • gestern
  • Verteidiger John Rogl fehlt dem EV Landshut in den kommenden Wochen aufgrund einer Handverletzung. Der 28-Jährige kommt in der laufenden DEL2-Saison bei 18 Einsätzen auf neun Punkte (zwei Tore, sieben Assists). Voraussichtlich wird Rogl, der operiert werden muss, erst 2025 wieder eingreifen können.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.