Anzeige
Donnerstag, 8. Februar 2024

Acht Testspiele angesetzt: Der WM-Vorbereitungsplan der DEB-Auswahl steht – Generalprobe gegen Frankreich in Weißwasser

Wiedersehen vor der WM: Wie im November beim Deutschland Cup treffen Deutschland und Österreich auch Ende April wieder aufeinander.
Foto: City-Press

Der Deutsche Eishockey-Bund (DEB) hat seinen Fahrplan für die WM-Vorbereitung festgezurrt. Die A-Nationalmannschaft um Bundestrainer Harold Kreis bereitet sich, gestuft in vier Vorbereitungsphasen, mit fünf Heimländerspielen und drei Testspielen im angrenzenden Ausland auf das Turnier in Tschechien vor.

Für die erste Vorbereitungsphase (ab 9. April) reist der Vizeweltmeister bereits ins WM-Gastgeberland Tschechien und testet dort zweimal in Karlsbad. Die Daten für die Heimspiele in der zweiten Phase (ab 16. April): Am 18. April (19.30 Uhr, Kaufbeuren) und am 20. April (17 Uhr, Augsburg) misst sich die DEB-Truppe mit der Slowakei.

Für die anschließende dritte Phase zieht der DEB von Augsburg nach Garmisch-Partenkirchen um und testet dort am 25. April (19 Uhr) gegen Österreich. Zwei Tage später, um 16:15 Uhr, steht jenseits der Grenze in Zell am See das Rückspiel an. Für die vierte Phase schlägt Kreis' Mannschaft ab 2. Mai ihre Zelte in Wolfsburg auf und kreuzt dort am 4. Mai (14 Uhr) mit Frankreich die Schläger. Die WM-Generalprobe folgt am 6. Mai (19.30 Uhr) in Weißwasser, ebenso gegen die Grande Nation. Alle WM-Vorbereitungsspiele der Männer-Nationalmannschaft werden live auf MagentaSport übertragen.

Von dort reist das Nationalteam dann weiter zum WM-Spielort Ostrava (Tschechien). Die Weltmeisterschaft beginnt für die DEB-Auswahl am 10. Mai gegen die Slowakei. Weitere Gruppengegner sind in chronologischer Reihenfolge die USA, Schweden, Lettland, Kasachstan, Aufsteiger Polen und Frankreich.

Die Testspiele in der Übersicht:

Tschechien – Deutschland (11. April, 17.10 Uhr, Karlsbad/CZE)
Tschechien – Deutschland (13. April, 17.10 Uhr, Karlsbad/CZE)
Deutschland – Slowakei (18. April, 19.30 Uhr, Kaufbeuren)
Deutschland – Slowakei (20. April, 17.00 Uhr, Augsburg)
Deutschland – Österreich (25. April, 19.00 Uhr, Garmisch-Partenkirchen)
Österreich – Deutschland (27. April, 16.15 Uhr, Zell am See/AUT)
Deutschland – Frankreich (4. Mai, 14.00 Uhr, Wolfsburg)
Deutschland – Frankreich (6. Mai, 19.30 Uhr, Weißwasser)


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Manuel Nix und die Heilbronner Falken gehen getrennte Wege. Der Stürmer (fünf Tore und drei Assists in 18 Spielen) und der Süd-Oberligist einigten sich auf eine Vertragsauflösung. Nix werde sich einem anderen Drittligisten anschließen, so die Falken in einer Mitteilung.
  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Ennio Albrecht und Stürmer Johannes Oswald gehören nicht mehr zum Kader der Moskitos Essen. Albrecht habe sich sportlich nicht so entwickelt wie gewünscht. Er wurde freigestellt. Oswald wird in die Bayernliga wechseln und zusätzlich DNL spielen, der Verein ist noch nicht bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Auf der Suche nach einem neuen Sportlichen Leiter sind die die Stuttgart Rebels in den eigenen Reihen fündig geworden: Stürmer Matt Pistilli wird die Position ab sofort bekleiden. Er bleibt zudem weiterhin als Spieler für die Degerlocher aktiv.
  • vor 3 Tagen
  • Oberliga Süd: Am Dienstag setzten sich die Bietigheim Steelers knapp mit 3:2 in der Verlängerung bei den Höchstadt Alligators durch. Den entscheidenden Treffer erzielte Erik Nemec nach nur 94 Sekunden in der Overtime.
  • vor 5 Tagen
  • Der Vertrag von Janis Hübner bei den KSW IceFighters Leipzig ist mit Wirkung vom 15. Dezember im beiderseitigen Einvernehmen aufgelöst worden. Dies gab der Oberliga-Club am Montag bekannt. Hübner will sein Augenmerk künftig auf seine berufliche Laufbahn abseits der Eisfläche richten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.