Anzeige
Mittwoch, 14. Februar 2024

„Grenze überschritten“ Drohungen gegen Spieler und Auto beschädigt: EV Füssen will gegen Verursacher von Hassbriefen vorgehen

Ein Spieler der EV Füssen hat Hassbriefe erhalten. Der Club kündigte an, den betroffenen Akteur zu unterstützen und gegen den oder die Verursacher(in) vorzugehen.
Foto: Rappel

Erneut macht ein Verein aus dem deutschen Eishockey aufmerksam auf Hass gegenüber seinen Spielern: Süd-Oberligist EV Füssen teilte mit, dass einem Spieler Briefe vor seine Wohnungstüre gelegt worden seien, „in denen er angefeindet, beleidigt und zum Verlassen von Verein und Stadt aufgefordert worden ist.“ Außerdem sei auch der private PKW dieses nicht genannten Spielers beschädigt worden.

Dass sich sich die verursachende Person zudem als „EVF-Fan“ bezeichnet, sei beschämend. „Mir fehlen offen gesagt die Worte, dass ein Spieler des EV Füssen durch so eine feige Aktion eines selbsternannten 'Fan' angegriffen wurde“, wird Vorstand Jörg Noack in der Meldung des Clubs zitiert. Noack sagte weiter, in diesem Fall sei „eine Grenze überschritten“ worden, die man „nicht tolerieren werde“. Er kündigte an, nicht nur den betroffenen Spieler zu unterstützen, sondern auch rechtliche Schritte zu prüfen und zu vollziehen.

Zuletzt hatte Nationalmannschaftskapitän Moritz Müller öffentlich Drohungen gegen seine Kinder auf Instagram öffentlich gemacht. „Wir sind fassungslos und schockiert, wie Menschen dazu in der Lage sind, solche Drohungen gegenüber anderen Menschen auszusprechen“, hatten die Kölner Haie am 8. Januar mitgeteilt. Ende 2023 ging die Düsseldorfer EG gegen einen Facebook-Nutzer vor, der aufgerufen hatte, dass Fans die Geschäftsstelle stürmen sollen. Und in Iserlohn war Ex-Sportdirektor Christian Hommels Familie mehrfach bedroht worden.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 13 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen gewonnen. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur Meisterschaft.
  • vor 13 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 15 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 15 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 15 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.