Kommt es zum Heimspiel für JJ Peterka (links)? Die NHL soll für ein Gastspiel nach München kommen.
Foto: IMAGO / USA TODAY Network
UDATE: 19. Februar, 10.00 Uhr. Die NHL kehrt unmittelbar vor ihrem Saisonstart 2024/25 nach Europa zurück - und macht auch in Deutschland Station. Mehrere nordamerikanische Medienberichte stützten am vergangenen Wochenende die seit Längerem wabernden Gerüchte, wonach ein NHL-Testspiel in München geplant ist. Nun hat auch der Münchner Club am Montagvormittag die Planungen und Berichte bestätigt.
Einer Medienmitteilung zufolge öffnet der SAP Garden am 27. September erstmals seine Pforten. Das Eishockeywochenende wird dann an diesem Freitag mit einem Team aus der NHL eröffnet. Der Eröffnungstermin wurde am Abend des 18. Februar im Rahmen einer Drohnen-Show rund um die neue Heimspielstätte des viermaligen deutschen Meisters bekannt gegeben. Die Saison in der PENNY DEL beginnt diesmal am 20. September.
Wie unter anderem The Fourth Period berichtet hatte, sollen die Buffalo Sabres der Testspielgegner sein. Offiziell bekannt gegeben werde der Club in den kommenden Wochen, teilte der Münchner Club mit, die NHL ließ zwei Anfragen von Eishockey NEWS am Wochenende dazu unbeantwortet. Das Szenario würde neben dem Fakt, dass es sich um eine neue Arena handelt, auch aus einem anderen Grund passen: JJ Peterka, Stürmer der Sabres, stammt aus München und hat über den EHC 2021 den Sprung in die NHL geschafft.
Bis zu 11.500 Zuschauer finden im SAP Garden Platz, bei Eishockeyspielen liegt die maximale Kapazität bei 10.796. Ab der Saison 2024/25 werden hier alle Heimspiele des EHC Red Bull München ausgetragen. Hinzu kommen jährlich mindestens 20 Heimspiele des FC Bayern Basketball sowie bis zu 40 Sportevents oder sportnahe Veranstaltungen. Mit der Landeshauptstadt München wurde ein umfangreicher Eiszeitenvertrag abgeschlossen, der mehr als 8.000 Eiszeitstunden umfasst. Zum SAP Garden gehören auch drei ganzjährig nutzbare Eissportflächen mit einer Gesamteisfläche von rund 5.400 Quadratmetern, die sowohl für den Trainingsbetrieb als auch für den Breitensport konzipiert sind und autark vom Hauptgebäude betrieben werden können.
Der Vorverkauf für das Eishockey- und Basketballspiel startet voraussichtlich im Mai dieses Jahres. Ab Mai können sich alle Interessierten auch für den „Tag der offenen Tür“ auf der Website www.sapgarden.com anmelden.