Hört am Saisonende auf: Freiburgs Simon Danner.
Foto: IMAGO/Eibner
Nach über 20 Jahren als Profi wird Simon Danner am Saisonende seine Karriere beenden. Das gab der EHC Freiburg am Mittwoch bekannt. „Mir ist es nicht leichtgefallen, die Entscheidung den Jungs und auch dem Verein mitzuteilen. Aber als es raus war, hat es sich richtig angefühlt. Über 20 Jahre hatte ich das Privileg, mit meinem Hobby Geld verdienen zu dürfen. Das ist nicht selbstverständlich, und ich bin unheimlich dankbar dafür. Was mich jedoch dabei am meisten stolz macht, ist, dass ich meine Karriere hier in Freiburg beenden kann, dort, wo alles angefangen hat.“, sagte der gebürtige Freiburger und aktuelle Wölfe-Kapitän.
In seiner Laufbahn bestritt der Stürmer 723 Partien in der DEL, lief für Augsburg, die Frankfurt Lions, Düsseldorf, Wolfsburg und Schwenningen im Oberhaus auf. 90 Erstliga-Tore und 115 Assists stehen in seiner Vita. In der Saison 2019/20 kehrte Danner zu seinem Heimatclub zurück, für den er als 15-Jähriger seinen ersten Scorer-Punkt im Profibereich verbuchte.
„Der gesamte EHC Freiburg bedankt sich bei Simon Danner für seine unermüdliche Hingabe, seine Leidenschaft und seine unvergesslichen Momente auf dem Eis. Wir verneigen uns vor einer unglaublichen Karriere und wünschen Simon auf seinem weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute. Die Türen in der Ensisheimerstraße werden ihm jederzeit offenstehen, denn Simon Danner wird immer ein Teil der Wölfe-Familie sein und bleiben“, schrieb der DEL2-Club in der Mitteilung.