Anzeige
Freitag, 23. Februar 2024

Zweite Austragung in Niederbayern Der Deutschland Cup bleibt in Landshut: Männer- und Frauenturnier von 6. bis 10. November

Der Deutschland Cup kehrt im November 2024 in die Landshuter Fanatec Arena zurück.
Foto: IMAGO / Nordphoto

Update: 23. Februar, 14 Uhr. Der Deutschland Cup wird im November 2024 wie schon ein Jahr zuvor wieder in Landshut stattfinden. Das hatte DEB-Generalsekretär Claus Gröbner bereits während des Outdoor Triple in Klingenthal gegenüber Eishockey NEWS bestätigt. Nun hat der DEB auch erste Details zum Event veröffentlicht, das von von Dienstag, den 6. November bis Sonntag, den 10. November stattfindet.

Wie schon im Vorjahr wird das Turnier, das zum 35. Mal ausgetragen wird, als gemeinsames Frauen- und Männerturnier stattfinden. Insgesamt werden acht Nationalmannschaften teilnehmen. Das Teilnehmerfeld selbst wurde aber noch nicht bekannt gegeben. Dies solle erst im April erfolgen. Dann wird es auch Informationen zum Ticketverkauf geben. Alle Spiele des Deutschland Cups 2024 werden live auf MagentaSport übertragen.

Bei der Erst-Austragung als Doppelveranstaltung im November 2023 sahen über 20.000 Zuschauer an den fünf Spieltagen die Partien. Daher sei die Entscheidung, das Turnier in Landshut auszutragen, eine leichte gewesen, wird DEB-Präsident Peter Merten in der Meldung zitiert. „Landshut bietet infrastrukturell mit den beiden Eisflächen und der Anzahl an Kabinen die idealen Voraussetzungen für die Austragung mit insgesamt acht Mannschaften“, sagt Sportdirektor Christian Künast.

Die Tatsache, dass Männer- und Frauenturnier an einem Ort stattfinden, soll mindestens bis zur Heim-WM 2027 so beibehalten werden – so der Plan des DEB. Der Verband arbeitet darüber hinaus weiter daran, die Heim-WM 2027 mit einem Outdoor-Game zu starten – das bekräftigte DEB-Präsident Dr. Peter Merten ebenfalls in Klingenthal.

Sebastian Groß


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Stunden
  • U-Nationalstürmer Julius Sumpf hat mit den Moncton Wildcats den Memorial Cup der kanadischen Nachwuchsligen gewonnen. Sumpf punktete in 19 Playoffspielen 16 Mal, darunter auch per Assist im Spiel zur Meisterschaft.
  • vor 16 Stunden
  • Ex-Spieler Ralf Herbst hat die Geschäftsstellenleitung bei den Blue Devils Weiden (DEL2) übernommen.
  • vor 18 Stunden
  • Paul Jan König bleibt bei der EG Diez-Limburg. Der 24-jährige Stürmer kam 2024/25 in der CEHL auf sechs Tore und sieben Vorlagen in 34 Saisoneinsätzen.
  • vor 18 Stunden
  • Neuer Mannschaftsbetreuer bei DEL-Aufsteiger Dresden: Lennart Halling kehrt zu den Blau-Weißen zurück. Er übernimmt die Position, die er bereits zuvor viele Jahre innehatte, von Steven Rupprich. Der langjährige Spieler der Eislöwen war vier Jahre lang als Teammanager und Betreuer tätig gewesen.
  • vor 18 Stunden
  • Der 59-jährige Austro-Kanadier Manny Viveiros wird neuer Head Coach des EC Red Bull Salzburg. Viveiros war zuletzt in der WHL Head Coach der Vancouver Giants und kehrt nach elf Jahren wieder nach Österreich, seiner früheren Wirkungsstätte als Spieler und Trainer, zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.