René Röthke wechselt innerhalb der Oberliga Süd von Deggendorf nach Passau.
Foto: IMAGO/Nordphoto/Hafner.
(Update: 20:30 Uhr) Jaroslav Hafenrichter wechselt nach drei Jahren in Memmingen zu Oberliga-Süd-Konkurrent Deggendorfer SC. In der abgelaufenen Saison kam der 294-fache DEL-Spieler bei nur 32 Einsätzen auf 51 Scorer-Punkte. In seiner Zeit am Memminger Hühnerberg sammelte der Deutsch-Tscheche in insgesamt 114 Partien 172 Zähler. Thomas Greilinger, Sportlicher Leiter des DSC, meint: „Wir freuen uns, dass wir einen weiteren Spieler mit langjähriger DEL-Erfahrung verpflichten konnten. Seine Qualität haben wir in den Spielen gegen uns gesehen. Jaro ist ein echter Unterschiedsspieler.“
Die Tölzer Löwen bestätigten die Verpflichtung von Stürmer Dominik Daxlberger. Zuletzt kam der 31-jährige Angreifer in 53 DEL2-Spielen für seinen Heimatclub Rosenheim auf drei Tore und vier Vorlagen. Neben zwei Saisons in der DEL in Düsseldorf verfügt der Linksschütze über reichlich Erfahrung aus über 275 Zweitliga-und 300 Oberligaspielen. Der EV Füssen vermeldete den Verbleib von Top-Torjäger Anton Zimmer. Der 29-Jährige erzielte in 49 Matches 22 Treffer.
Eishockey NEWS hatte in der Printausgabe bereits über das Wechselgerücht berichtet, nun haben die Passau Black Hawks den Transfer Stürmer René Röthke offiziell bestätigt. Der 41-Jährige kommt aus Deggendorf, wo er sich zum Ablauf der vergangenen Spielzeit nicht mehr mit dem Club auf eine Vertragsverlängerung hatte einigen können. Röthke hatte mit dem DSC zuletzt das Viertelfinale der Oberliga-Playoffs erreicht, wo aber in fünf Spielen gegen die Tilburg Trappers aus der Oberliga Nord Endstation war. Insgesamt kam der gebürtige Berliner in seiner letzten Spielzeit beim DSC auf 21 Tore und 15 Assists in 57 Partien. Röthke verfügt über insgesamt 18 Jahre und 776 Spiele Erfahrung in der PENNY DEL, in denen er neben insgesamt 105 Toren auch 144 Torvorlagen sammeln konnte. Seit seinem Wechsel aus Straubing während der Spielzeit 2017/18 spielte er zuletzt über sechs Jahre für den Deggendorfer SC in der Oberliga und auch eine Saison in der DEL2.
Eine Veränderung auf der Trainerposition nimmt derweil der EC Peiting vor. Ty Morris wird das Team in der kommenden Spielzeit nicht mehr als Trainer betreuen. Nach Informationen von Eishockey NEWS könnte ein möglicher Kandidat für die Nachfolge John Sicinski, zuletzt Trainer der Lindau Islanders, sein. Die Islanders haben die Vertragsverlängerung mit Angreifer Damian Schneider verkündet. Der 32-Jährige, der in der vergangenen Saison 13 Tore und 14 Assists in 39 Partien für die Lindauer sammeln konnte, geht somit 2024/25 in seine bereits fünfte Spielzeit für das Team vom Bodensee.
Den ersten Neuzugang für die nächste Saison und damit die Rückkehr eines alten Bekannten haben die Saale Bulls Halle vermeldet: Verteidiger Erik Gollenbeck wird nach zwei Jahren in Bad Tölz und Hamm nun wieder für den Nord-Oberligisten auflaufen, für den er bereits in der Saison 2021/22 die Schlittschuhe geschnürt hatte. Er wird nicht nur für Halle auf dem Eis stehen, sondern sich auch in der Geschäftsstelle im Bereich Marketing & Design miteinbringen. Der EV Duisburg vermeldete mit Verteidiger Leonardo Stroh (40 Spiele, ein Tor, vier Vorlagen) hingegen einen Abgang.