Anzeige
Samstag, 20. April 2024

U18-WM-Krimi zum Abschluss: Hattrick und Siegtreffer beim 6:4: Simon Seidl schießt Deutschland gegen die Dänen zur Rückkehr in die junge Weltelite

Simon Seidl im Trikot der deutschen U18-Nationalmannschaft.
Foto: IMAGO / Pius Koller

Dank eines mit 4:1 gewonnenen Schlussdrittels schloss die deutsche U18-Nationalmannschaft die WM Division I Gruppe A im dänischen Frederikshavn mit einem 6:4-Erfolg über Gastgeber Dänemark ab. Der fünfte Sieg im fünften Spiel sicherte der Mannschaft von Trainer André Rankel den Wiederaufstieg in die Top-Gruppe der U18-Junioren – nur ein Jahr nach dem Abstieg. Die deutsche Mannschaft drehte im entscheidenden letzten Turnierspiel sowohl einen 1:3-Rückstand als auch einen späten 3:4-Rückstand. Mit seinen drei Treffern, darunter der 5:4-Siegtreffer in der 57. Spielminute, war Angreifer Simon Seidl vom EV Landshut (DEL2) maßgeblich mit verantwortlich für den Aufstieg der DEB-Auswahl.

Die weiteren Treffer für Deutschland erzielten Matthias Pape (Kölner EC), Mateu Späth (Tölzer Löwen) und Nick Maul (EC Salzburg). Nach Siegen über Österreich (3:2), Ungarn (8:2), die Ukraine (2:1 n.V.) und Japan (6:2) sorgte der hart erarbeitete Erfolg über die Dänen dafür, dass Deutschland in der Endabrechnung einen Punkt vor der Ukraine steht. Bester deutscher Scorer des Turniers wurde mit zwei Toren und sechs Vorlagen in fünf Spielen Dustin Willhöft (Jungadler Mannheim). Doch das DEB-Team zeichnete sich vor allem durch eine geschlossene Mannschaft aus.

Sebastian Groß

Die Stimmen zum Aufstieg und die Abschlusstabelle (4 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, hat bei MagentaSport den Abgang des Stürmers Justin Schütz zum 30. April 2025 bestätigt. „Wir haben wirtschaftlich ein sehr gutes Angebot gemacht", betonte er. Zu Schütz' Zielclub sagte er nichts. Schütz hat sich angeblich für Mannheim entschieden.
  • gestern
  • Austausch der Förderlizenz-Goalies bei den Saale Bulls Halle: Während Felix Noack nach nur einem Einsatz in der Oberliga Nord zu seinem Stammverein nach Weiden (DEL2) zurückkehrt, wechselt Rodion Schumacher (Frankfurt/DEL) bis Saisonende per Förderlizenz nach Halle.
  • gestern
  • NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Samstag: Pittsburgh – Winnipeg 1:4 (0:1, 0:2, 1:1), Anaheim – Buffalo 2:3 n.V. (1:0, 1:2, 0:0, 0:1). JJ Peterka blieb für Buffalo ohne Punkt und kam auf über 22 Minuten Eiszeit. Für Winnipeg war es der 17. Sieg im erst 20. Saisonspiel.
  • gestern
  • Dresdens Stürmer Ricardo Hendreschke (21) erhält eine Förderlizenz für die KSW IceFighters Leipzig aus der Oberliga Nord.
  • vor 2 Tagen
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) müssen mindestens in den nächsten sechs Wochen auf Dennis Schütt verzichten. Der Verteidiger laboriert an einer Oberschenkelverletzung.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.