Anzeige
Samstag, 27. April 2024

Er kennt die Franchise und den Manager Ex-Bundestrainer Marco Sturm als Cheftrainer der San Jose Sharks im Gespräch

Marco Sturm bleibt Cheftrainer der AHL-Franchise Ontario Reign.
Foto: Ontario Reign

Am Mittwoch entließen die San Jose Sharks aus der NHL Head Coach David Quinn. In den vergangenen beiden Spielzeiten unter seiner Regie schloss das im Rebuild befindliche Team um Nationalspieler Nico Sturm auf den Rängen 32 und 29 der Liga ab. Mit 47 Punkten waren die Sharks das schwächste Team in dieser Saison.

Schnell tauchte auch der Name Marco Sturm als Nachfolgekandidat für Quinn auf. Denn er kennt die Franchise: Sturm wurde 1996 von den Sharks gedraftet und spielte von 1997 bis 2005 für sie. Sturm wollte zu einem möglichen Engagement bei seinem ehemaligen Team aber gegenüber Eishockey NEWS am Samstagabend „keinen Kommentar“ abgeben und sich auch nicht weiter dazu äußern.

Mike Grier, General Manager der Sharks und einst Teamkollege von Sturm bei den Sharks, sagte vor dem Wochenende, für die Suche nach einem Nachfolger gebe es noch keinen Zeitplan. Allerdings könne sich Grier vorstellen, einen Coach ohne NHL-Erfahrung einzustellen.

Sturm war von 2018 bis 2022 Assistant Coach der Los Angeles Kings und ist nun im zweiten Jahr Cheftrainer des AHL-Farmteams Ontario Reign. Dort läuft sein Vertrag noch eine weitere Spielzeit.

Michael Bauer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Durch den Finalsieg der Eisbären Berlin in der PENNY DEL haben sich die Fischtown Pinguins Bremerhaven als Hauptrundendritter für die Champions Hockey League qualifiziert. Berlin hatte wie Hauptrundenmeister ERC Ingolstadt das CHL-Ticket schon gebucht.
  • vor 2 Tagen
  • Maximilian Eisenmenger (26) kehrt in die schwedische Top-Liga SHL zurück. Der deutsche Nationalstürmer, der erst im Februar aus Timrå zum finnischen Erstligisten TPS Turku gewechselt war und dort bei 16 Einsätzen ohne Punkt blieb, wechselt zur neuen Saison zum Viertelfinalisten Malmö Redhawks.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben das Ziel ihrer Crowdfunding-Kampagne mit einer bereits gesammelten Summe von 173.000 Euro übertroffen. Dies teilte der DEL2-Club am Mittwochnachmittag mit. Als Ziel waren 120.000 Euro ausgegeben worden, um den Eigenanteil an der benötigten Flexbande zu finanzieren.
  • [mehr]
  • vor 2 Tagen
  • Die Tölzer Löwen haben Nachwuchstalent Kilian Kathan mit einem Zwei-Jahres-Vertrag ausgestattet. Der 18-Jährige kam im Vorjahr zu 15 Oberliga-Spielen (ein Tor).
  • vor 3 Tagen
  • Der 20-jährige Torhüter Michael Karg (ein DEL2-Einsatz) verlässt den ESV Kaufbeuren.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.