Korbinian Holzer wechselt nach Österreich.
Foto: IMAGO/kolbert-press/Ulrich Gamel
Graz statt Köln: Korbinian Holzer verlässt die PENNY DEL und schließt sich wie in den vergangenen Tagen bereits spekuliert den Graz 99ers aus der multinationalen win2day ICE Hockey League an. Noch im März war der ehemalige NHL-Spieler mit den Kölner Haien in Verbindung gebracht worden.
Der 36-Jährige hatte in den vergangenen drei Jahren nach seiner Rückkehr aus Russland (dort spielte er eine Saison für
Avtomobilist Yekaterinburg) bei den Adlern Mannheim gespielt. In der vergangenen Saison kam er auf 48 Hauptrundenspiele mit fünf Toren und neun Vorlagen, dazu eine Vorlage in sieben Playoff-Spielen. Ab 2010 hatte er in der NHL für Toronto, Anaheim und Nashville gespielt (211 NHL-Spiele, sechs Tore, 21 Vorlagen). Hinzu kamen in dieser Zeit 333 Spiele in der AHL für die Farmteams seiner NHL-Clubs.
Holzer sagte, er wollte „noch einmal eine neue Herausforderung suchen“. Über Umwege sei es zu Gesprächen mit dem neuen Head Coach Harry Lange (zuletzt in Bad Nauheim in der DEL2) und Sportdirektor Philipp Pinter gekommen. „Die Mannschaft wurde eigentlich komplett auf den Kopf gestellt, es gibt einige Neuzugänge. Auf dem Papier wird das Team, was die Namen betrifft, sehr sehr gut sein. Es wird jetzt wichtig sein, schnell zusammen zu wachsen, unser Spiel zu finden und füreinander Vollgas zu geben.“